AA

Lennon-Mörder bald frei?

Der Mörder von John Lennon könnte bald frei sein. Mark Chapman hat nach 24 Jahren Haft durchaus Chancen auf Bewilligung seines erneuten Gnadengesuchs.

Dies berichtete der New Yorker Rundfunksender CBS am Sonntag unter Berufung auf Justizkreise. Die Verhandlungen darüber sollen Anfang Oktober beginnen.

Allerdings wäre Chapman in Freiheit womöglich das Ziel von Racheakten. Lennon-Fans in zahlreichen Ländern würden bereits in Internet-Chatrooms dazu aufrufen, Chapman „zu exekutieren“, berichtete der Sender.

Der heute 47-Jährige hatte Lennon am 8. Dezember 1980 vor dessen Apartment-Haus am New Yorker Central Park erschossen. Er legte kurz darauf ein Geständnis ab und wurde zu lebenslanger Haft verurteilt. Auf Antrag der Lennon-Witwe Yoko Ono war vor vier Jahren ein Gnadengesuch des Mörders kurz vor dem 60. Geburtstag des Ex-Beatle abgelehnt worden.

Damals hatte Ono argumentiert, nicht nur sie und die beiden Lennon-Söhne Sean und Julian müssten im Falle einer Freilassung Chapmans um ihr Leben fürchten. „Menschen in öffentlichen Positionen, die wie John offen geredet haben, würden sich ebenfalls unsicher fühlen.“ Chapman hatte seinerzeit in einem Interviews erklärt, er sei sicher, der Ex-Beatle hätte ihm längst verziehen. Er träume davon, sich mit Yoko Ono zu versöhnen.

  • VIENNA.AT
  • Promis
  • Lennon-Mörder bald frei?
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen