AA

Lemminge wuseln auf der PS2

Eine der ältesten und kultigsten Spieleideen, gleichauf mit Klassikern wie Tetris, sind sicher die knuffigen Lemminge. Die Lemminge gibt es jetzt für die PS 2.

Die in die Jahre gekommenen unter uns Gamefreaks mögen sich ein Freudentränchen aus den Augen wischen: Die suizidalen Nager sind zurück und liefern auf der PS2 ein herrlich nostalgisches Spielerlebnis.

Das Spielprinzip von Lemmings, für die jüngeren unter uns Gamern: Im Brennpunkt der Handlung steht ein wirrer Haufen von Lemmingen – Nagetiere die angeblich ihrem Anführer überall hin folgen, selbst in den Abgrund – die ständig laufen müssen. Aus einer Luke am oberen Bildschirmrand fallen eine bestimmte Anzahl der blauen Knufflinge raus, und man hat diverse Aktionsmöglichkeiten zur Hand, die man den vordersten der Truppe in die Hand drückt. Diese bereiten den Weg für den Rest der Meute. Da gibt es Stopper, die ihre Kameraden wieder zurückschicken, Buddellemminge, Kletterlemminge, wagemutige Base-Jumper Lemminge mit Fallschirm und fleißige Brückenbauer. Der Rest der auf dem Bildschirm befindlichen Lemminge ist dabei ständig in Bewegung und muss vor einem Suizid in einen irgendwo im Level lauernden Abgrund bewahrt werden, was zumeist durch die Stopperlemminge gewährleistet wird. Ziel der jeweiligen großteils recht einfachen Level: Eine bestimmte Anzahl der knuffigen Protagonisten ins rettende Zuhause am unteren Bildschirmrand zu bringen. Die Perfektionisten unter uns versuchen natürlich, mehr als nur die Mindestmenge, die jeweils recht einfach zu schaffen ist, zu retten.

Stundenlange Unterhaltung

Für die Playstation 2 spendiert Sony einen Zusatzmodus: Und zwar können Fans, die sich mit der Materie intensiver auseinandersetzen wollen, mit dem mitgelieferten Editor eigene Level erstellen. Das Game an sich besteht aus dem Grundspiel von anno dazumal plus einer Vielzahl von neuen Levels. Die Retrosektion besteht aus vier Sets zu je 30 Leveln, die jeweils im Schwierigkeitsgrad zulegen. Die zusätzlichen „Spezial-Level“ – insgesamt 36 an der Zahl sind zum einen Variationen der alten, zum anderen neue Levels. Das gesamte Game kommt PSP Eignern bekannt vor, wurde doch erst vor einiger Zeit eine idente Version für Sonys Handheld released.

Steuern – hier erfreulich

Die Steuerung wurde hervorragend realisiert und erlaubt ein fixes Agieren. Auf dem PC kam man anno dazumal ja auch mit wenigen Kommandos aus. Lustig: Die Eye Toy Kamera wurde als Steuerelement integriert, so kann man mit vollem Körpereinsatz dafür sorgen, dass die blauen Selbstmörder sicher ans Ziel gelangen.

Fazit:

Besonders für die Nicht PSP Zocker, die jedoch eine Playstation 2 unter dem heimischen TV stehen haben, ist Lemmings ein echter Geheimtip. Das Spielprinzip, so simpel es auch ist, begeistert so gut wie jeden, alters- und genreunabhängig. Action Game Fans werden Ihre Geschicklichkeit mit der Positionierung der anzuwählenden Lemminge beweisen können, ausserdem ist für jede Art von Gamer eine ordentliche Portion von Gehirnschmalz und Reaktionsschnelligkeit gefragt, um die Schützlinge in allen Leveln sicher ans Ziel zu bringen. Insbesondere Set 4 mit dem treffenden Namen „Chaos“ dürfte selbst Lemmings Profis einiges abverlangen. Das herrlich unblutige Spielprinzip gepaart mit einem im ersten Set erstaunlich niedrigen Schwierigkeitsgrad macht Lemmings für die Playstation 2 auch voll familientauglich, ohne dabei öde zu wirken.

  • VIENNA.AT
  • Spiele-News
  • Lemminge wuseln auf der PS2
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen