AA

Leiter der UNO-Mission im Irak suspendiert

Der Leiter der UNO-Mission im Irak, Ramiro Lopes da Silva, und UNO-Sicherheitskoordinator Tun Myat sind vorübergehend von ihren Pflichten entbunden worden.

Die Suspendierung gelte für die Dauer einer Untersuchung zu möglichen Sicherheitsmängeln in der UNO-Vertretung in Bagdad vor den Bombenanschlägen im August, teilte ein Sprecher der Vereinten Nationen am Dienstag in New York mit. UNO-Generalsekretär Kofi Annan habe entschieden, dass die beiden Diplomaten bis Mitte Jänner auf „Spezialurlaub“ blieben.

Bei einem Attentat auf das UNO-Quartier am 19. August waren 22 Menschen, darunter der damalige Sonderbeauftragte Sergio Vieira de Mello, getötet und mehr als 150 weitere verletzt worden. Lopes da Silva war Vieira de Mello nach dessen Tod im Amt nachgefolgt. Bei einem zweiten Anschlag rund einen Monat später wurde ein irakischer Wachmann getötet.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Leiter der UNO-Mission im Irak suspendiert
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.