AA

Leise Präferenz für Große Koalition

Bundeskanzler Schüssel hat am Donnerstag Abend in der "ZiB 2" eine leise Präferenz für eine Große Koalition erkennen lassen, sofern der Wille zu Reformen da sei.

Auf die Frage, ob er eine „kleine Priorität“ für eine Neuauflage einer ÖVP-SPÖ-Regierung habe, meinte er: „Wenn’s funktioniert und der Wille zu den notwendigen Reformen gegeben ist, zweifellos.“ Aber das müsse jede Partei für sich klären, meinte Schüssel und bekräftigte, er grenze niemanden aus. Als Knackpunkte für eine Regierung mit der SPÖ nannte Schüssel Generationenvertrag bzw. einheitliches Pensionsrecht für alle sowie den Bereich Gesundheit und Krankenkassen.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Leise Präferenz für Große Koalition
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.