AA

Leichtes Erdbeben

Bei einem leichten Erdbeben ist am Montag im Nordwesten der Türkei ein Kind verletzt worden.

Das Beben der Stärke fünf in der Provinz Bolu brachte außerdem einige Dächer zum Einsturz und führte zu Rissen in Hauswänden. Das berichtete die Nachrichtenagentur Anatolia.

Das Beben ereignete sich gegen 9.00 Uhr, kurz darauf gab es ein Nachbeben der Stärke 3,8. Die Erdstöße trafen ein Gebiet, in dem noch immer Zehntausende Opfer des verheerenden Bebens aus dem vergangenen Jahr in Zelten leben. Die Erschütterungen waren bis nach Istanbul und Ankara zu spüren.

Das Beben versetzte die Menschen in Angst. Nach Berichten von Anatolia gaben die Behörden den Schülern frei, nachdem viele besorgte Eltern in die Schulen gestürmt waren, um ihre Kinder zu sehen. Telefonverbindungen waren stundenlang unterbrochen. Der Bürgermeister der Stadt Mengen bat die Regierung, Zelte in die Region zu schicken, weil sich viele Bewohner aus Angst weigerten, wieder in ihre Häuser zu gehen.

Bei einem Erdbeben im November kamen in der Provinz Bolu 800 Menschen ums Leben. Im August vergangenen Jahres starben im Nordwesten der Türkei mehr als 17.000 Menschen bei einem Erdbeben.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Leichtes Erdbeben
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.