AA

Leichte Entspannung nach der Trinkwasserverunreinigung in Mödling

Trinkwasserprobleme in Mödling.
Trinkwasserprobleme in Mödling. ©dpa/Sujet
Leichte Entspannung gab es am Freitag nach einer Trinkwasserverunreinigung für die betroffene "Südtiroler Siedlung" in Mödling. Laut Messergebnissen eines Speziallabors liegt derzeit keine Gefährdung der Gesundheit vor.
Chemikalien in Mödlinger Wasser

Nur in einer von drei entnommenen Wasserproben seien Pestizide – u.a. des Wirkstoffes Chlorpyrifos (Pflanzenschutzmittel) – festgestellt worden, so die Stadtgemeinde.

Aus Gründen der Vorsicht bleibe aber die Warnung vor dem Genuss des Wassers (Trinken und Kochen) für die etwa 250 Haushalten aufrecht, hieß es am Freitagnachmittag. Unbedenklich seien hingegen Zähneputzen, Duschen und Vollbäder. Weitere Untersuchungsergebnisse nach einer neuerlichen Spülung der Wasserleitungen am Donnerstag stünden noch aus.

Ermittlungen zur Trinkwasserverunreinigung in Mödling

Die Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt hat bereits die Ermittlungen aufgenommen. Es seien zwei Sachverständige bestellt worden, einen Betrieb zu überprüfen, durch den die Chemikalien ins Trinkwasser gelangt sein sollen.

Ein Ergebnis wird laut Sprecher Erich Habitzl aber erst in einigen Wochen vorliegen. Seitens der Stadtgemeinde wurde versichert, die betroffenen Anrainer weiterhin online am Laufenden zu halten.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Leichte Entspannung nach der Trinkwasserverunreinigung in Mödling
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen