AA

Leichen zweier Österreicher nach Paragleiterunfall in Portugal aufgefunden

Die Leichen der vermissten Österreicher wurden gefunden.
Die Leichen der vermissten Österreicher wurden gefunden. ©pixabay.com (Sujet)
Nach einem Paragleiterunfall an der südportugiesischen Küste wurden nun die beiden Leichen der vermissten Österreicher gefunden.
Zwei Österreicher vermisst

Die Leichen zweier Österreicher, die nach einem Paragleiterunfall an der südportugiesischen Küste vermisst wurden, sind am Donnerstag gefunden worden. Entsprechende Berichte portugiesischer Medien hat das Außenministerium in Wien bestätigt.

Österreicher bei Paragleiterunfall in Portugal verunglückt: Leichen gefunden

Die Suchteams, deren Einsatz nach dem Unglück am Montag durch hohen Wellengang und dadurch bedingte schlechte Sicht behindert wurde, hatten die Suche nach den Vermissten demnach am Donnerstag um 7.30 Uhr wieder aufgenommen. Entdeckt wurden die Leichen gegen 9.30 Uhr unmittelbar bevor die Teams ihren Einsatz wegen der äußerst schwierigen Bedingungen neuerlich unterbrechen wollten.

Der Unfall hatte sich ereignet, als eine Paragleiterin der österreichischen Reisegruppe nach der Landung am Strand von Meco bei Sesimbra samt ihrem Schirm aufs Meer hinausgezogen wurde. Zwei weitere Paragleiterpiloten aus Österreich landeten ebenfalls an dem Strand auf der Halbinsel von Setubal und versuchten vergeblich, die Frau aus dem Meer retten. Die Männer gerieten in die starke Strömung.

Tote werden vor Überstellung nach Österreich obduziert

Einer von ihnen, ein 51-jähriger Salzburger, wurde noch am Montag tot ans Ufer gespült. An der Suche nach den beiden Vermissten – nach Angaben portugiesischer Medien eine 36-jährige Frau und ein 34-jähriger Mann, dem Vernehmen nach aus Niederösterreich bzw. Salzburg – waren unter anderem Hubschrauber beteiligt.

Nach Angaben von Thomas Schnöll, dem Sprecher des Außenministeriums, werden die Toten gerichtsmedizinisch obduziert und dann von den portugiesischen Behörden zur Überstellung nach Österreich freigegeben. Die Mitarbeiter der Botschaft in Lissabon leisten logistische und administrative Unterstützung. Angaben zu den Verunglückten machte der Ministeriumssprecher unter Berufung auf entsprechende Bitten der Angehörigen nicht.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Leichen zweier Österreicher nach Paragleiterunfall in Portugal aufgefunden
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen