Leiche im Kofferrraum: Amerikaner in Pressbaum (NÖ) von Polizei gestoppt

In einem Kofferraum in Pressbaum fand die Polizei eine Leiche
In einem Kofferraum in Pressbaum fand die Polizei eine Leiche ©dpa7Archiv (Sujet)
Die niederösterreichische Polizei machte bei der Kontrolle eines Pkws in Pressbaum einen grausigen Fund: Im Kofferraum des Wagens lag eine Leiche. Wie der Lenker angab, handelte es sich um einen Drogentoten - den er verschwinden lassen wollte.

Durch Zufall hat die Polizei in Pressbaum bei Wien im Kofferraum des Autos eines US-Amerikaners einen Drogentoten entdeckt. Die Obduktion habe eine Suchtmittelvergiftung bestätigt, sagte Johann Baumschlager, Sprecher des Landespolizeikommandos NÖ, am Donnerstag auf Anfrage zu entsprechenden Medienberichten.

Der US-Staatsbürger (38) habe die Leiche ablegen wollen. Er wurde auf freiem Fuß angezeigt. An die Staatsanwaltschaft St. Pölten ergeht ein Sachverhaltsbericht.

Amerikaner wollte Toten verschwinden lassen

Die Männer hatten laut Baumschlager in der Nacht auf vergangenen Samstag in Wiener Lokalen gezecht. Der Österreicher soll dabei auch Suchtmittel konsumiert haben. Das Duo trank schließlich in der Wohnung des 38-Jährigen weiter. Als er am Samstag in den Mittagstunden wach geworden sei, habe er den leblosen 26-Jährigen wahrgenommen, gab der US-Amerikaner zu Protokoll. Reanimationsversuche seien erfolglos geblieben.

Er habe die Leiche zunächst in den Kofferraum seines Wagens gelegt, so der Mann weiter. In der Nacht auf Montag habe er eine geeignete Stelle suchen wollen, um den Toten abzulegen.

Leiche im Kofferraum in Pressbaum entdeckt

Bei der Suche nach einer solchen Stelle, so Baumgartner, blieb das Auto auf einem Forstweg in der Wienerwaldgemeinde stecken. Beamte der deshalb von Zeugen verständigten Polizei fanden in der Folge die Leiche.

Der 38-Jährige argumentierte sein Handeln damit, dass er Schwierigkeiten am Arbeitsplatz vermeiden habe wollen. Hinsichtlich des Toten stehen laut Baumschlager die Ergebnisse weiterer Blutuntersuchungen noch aus.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Leiche im Kofferrraum: Amerikaner in Pressbaum (NÖ) von Polizei gestoppt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen