AA

Leiche eines Regierungsberaters gefunden

Bei der nahe London gefundenen Leiche handelt es sich um den britischen Regierungsberater und Biowaffenexperten David Kelly.

Das teilte die britische Polizei am Freitag mit. Der 59-Jährige war seit Donnerstagnachmittag abgängig. Er hatte dem britischen Rundfunksender BBC möglicherweise als Quelle für einen Bericht über die mögliche Manipulation von Geheimdienstinformationen über das irakische Waffenprogramm durch die Regierung in London gedient.

Der ehemalige UNO-Waffeninspektor war in den vergangenen Tagen unter großem Druck gestanden. Britische Medien hatten berichtet, er sei möglicherweise die Hauptquelle für einen BBC-Bericht gewesen, wonach das Büro von Premierminister Blair ein Dossier über die vom Irak ausgehende Gefahr aufgebauscht habe. Kelly hatte das bestritten. Am Dienstag war er noch von einem Untersuchungsausschuss des Unterhauses vernommen worden.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Leiche eines Regierungsberaters gefunden
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.