Am Samstag werden sich die Tischlerlehrlinge aus Österreich gegenseitig messen im wahrsten Sinne des Wortes. Es geht um Genauigkeit, Sauberkeit aber auch um Kreativität und Geschick im Umgang mit Holz, schildert Innungsmeister Karl Baliko.
Vier Tischler-Kategorien
Die Gewinner der Landeswettbewerbe Österreichs sollen in den vier Kategorien ihre Handwerkskünste unter Beweis stellen. Wir haben drei Kategorien der klassischen Tischlerei und zusätzlich den Bereich Tischlereitechnik, erklärt der Innungsmeister der Tischler für Vorarlberg.
Unter Druck arbeiten
Tischlereitechnik ist noch ein junger Aufgabenbereich, der laut Baliko seinen Ursprung in Vorarlberg nahm. Durch ein vor Ort gearbeitetes Stück, kommt schließlich eine Beurteilung zustande. Es ist eine Herausforderung für die Lehrlinge, auch unter Zeitdruck effektiv zu arbeiten für die Zuseher wird es ein Erlebnis sein, die Geschwindigkeit der Arbeit mitverfolgen zu können, verspricht Baliko. Der Tischler Wettbewerb findet zwischen 8 und 13 Uhr in der Sporthalle am See in Hard statt. (VOL Live/Nina Bühler)