Lehrling durch glühenden Draht in Bauch schwer verletzt
Dies teilte die Sicherheitsdirektion Steiermark mit. Zwei Lehrlinge hatten Rücken an Rücken gearbeitet und sich plötzlich zugleich umgedreht, dabei stieß der eine dem anderen einen einen glühenden Metalldraht in die Bauchdecke. Der Lehrling wurde ins LKH Bruck/Mur gebracht, nach Auskunft der Ärzte besteht keine Lebensgefahr.
Zwei jeweils 18 Jahre alte Schlosserlehrlinge – beide aus Kapfenberg – waren gegen 11.00 Uhr in einer Schleifkabine der Böhler-Lehrwerkstätte damit beschäftigt, Stahlteile zu verschweißen. Einer der Burschen führte Schleifarbeiten mit einem Winkelschleifer durch. Plötzlich drehten sich beide gleichzeitig und mit Schwung um, wobei der eine noch den zwei Millimeter starken und rotglühenden Schweißdraht mittels Schutzvorrichtung in seiner Hand hielt. Der Schweißdraht drang durch die Arbeitsbekleidung in den Bauch des Lehrlings ein.
Der junge Mann wurde im Spital einer Notoperation unterzogen. Es bestünde keine Lebensgefahr, wie die Polizeiinspektion Kapfenberg mittelte.