AA

Lego im Trend

Der 70-jährige Baustein ist vor Teddy-Bär, Barbie und Action Man das Spielzeug des Jahrhunderts. [1.2.2000]

London (pte) (31. Jänner 00/18:13) – Mehrere tausend Internet-User und eine Jury aus Vertretern der größten britischen Spielzeug Händler entschieden sich beim der Umfrage nach dem Spielzeug des Jahrhunderts für den 1932 in Dänemark erfundenen Lego-Stein. http://www.lego.com . Anfang der Woche wurden im Londoner Royal Lancaster Hotel die Preise übergeben.

Das Geheimnis der Steine liege darin, dass sie nach Ansicht der Experten zeitlos schlicht sind und der Fantasie des Kindes breiten Raum lassen, berichtete die Zeitung “The Guardian”. http://www.guardian.co.uk Daher könne Lego auch nicht alt werden: jede Generation baue mit Lego die Dinge, die sie faszinierten.

Lego sei auch eine klassische Bauanleitung für junge Architektur-Enthusiasten, schreibt The Guardian. Lego kam erstmals 1955 in Großbritannien zur Markteinführung. Seit damals ist der Verkaufserfolg geblieben. Heute präsentiert sich auch Lego im High Tech-Gewand: Roboterbauteile, die mit Mikrochips ausgestattet sind und sich über das Internet steuern lassen. “Die Steine haben sich mit den Generationen mitverändert, sie sind niemals still gestanden, obwohl der klassische Lego-Ziegel noch immer vorhanden ist”, erklärt Gerry Masters, Sprecher der britischen Vereinigung der Spielzeug-Händler.

Zum Spiel des Jahrhunderts wurde ebenfalls ein Klassiker gewählt: Monopoly. Monopoly wurde 1933 von Charles Darrow in den USA erfunden. Darrow hatte anfangs mit seinem Spiel keinen Erfolg. Mehrere Spielzeughersteller lehnten es mit der Begründung ab, dass es zu kompliziert sei. Schließlich konnte Darrow es an einen britischen Spielzeug-Hersteller verkaufen, der es 1936 auf den Markt brachte und auf Anhieb Erfolg damit hatte.(guardian) (Ende)

Kommentare
Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.