"Lebensraum auch außerhalb der Messezeiten nutzen"

"Die Eröffnung war wunderbar und die Stimmung hervorragend", lobt Dechant, der am 19. September sein Amt antreten wird, am Mittwochabend bei Vorarlberg LIVE.
Für die Messe gebe es für die kommende Zeit Herausforderungen: "Wir müssen einen Prozess dahingehend starten, wie sich das Messequartier weiterentwickeln kann", sagt Dechant, der viel Potenzial für das Areal sieht. Er wolle dafür sorgen, dass die Messe auch weiterhin ein attraktiver Treffpunkt in der Bodenseeregion bleibe. Das Messequartier solle 365 Tage im Jahr beleuchtet werden und nicht nur, wenn Messe anstehe. "Die Messe ist wichtig, aber die Frage ist, wie wir diesen Lebensraum auch außerhalb der Messezeit sinnvoll nutzen können", sagt Dechant, der das Areal weiterentwickeln und noch mehr öffnen möchte. Neue Formate wie eine Outdoor-Messe und eine Messe mit der Landwirtschaft seien geplant.
Dechant könnte sich zum Beispiel aber auch vorstellen, das Areal neben den Messen für Themen wie Sport oder Freizeit noch mehr zu nutzen.
Die ganze Sendung vom Mittwoch
Die Sendung "Vorarlberg LIVE" ist eine Kooperation von VOL.AT, VN.at, Ländle TV und VOL.AT TV und wird von Montag bis Freitag, ab 17 Uhr, ausgestrahlt. Mehr dazu gibt's hier.
(VN/VOL.AT)