AA

Leben im Mittelalter und Stiftsbesichtigung

Handwerker schaffen mit den Mitteln des 9. Jahrhunderts eine Klosterstadt.
Handwerker schaffen mit den Mitteln des 9. Jahrhunderts eine Klosterstadt.
Machen Sie mit Fechtig Reisen und den VN eine einzigartige Zeitreise zum Campus Galli, eine karolingische Klosterstadtbaustelle des 9. Jh., und zum Stift Inzigkofen, einem äußerst angesehenen Frauenkloster mit Besichtigung der Teufelsbrücke.
Jetzt anmelden!
VN-Erlebnisreisen

Das Stift Inzigkofen war zu früheren Zeiten ein Augustinerchorfrauenstift. Es ist Zeugnis der Geschichte, Kultur und Frömmigkeit eines Frauenklosters in Oberschwaben. Im Spätmittelalter erlebt das Kloster einen ungewöhnlichen Aufstieg von einer armen Beginenklause zu einem angesehenen Frauenkloster. Dieser Aufstieg wird auch durch die fünf Ausbauphasen der Klosteranlage vom 14. bis 18. Jh. bemerkbar. Nach einer spannenden Führung durch das heutige Stiftsmuseum besichtigen Sie in der fürstlichen Anlage die Teufelsbrücke, welche 21,5 m weit über die „Höll“- Schlucht führt. Anschließend können Sie sich bei einem inkludierten Mitagessen stärken, bevor Sie die Reise fortsetzen.

Campus Galli

Vor über 1200 Jahren zeichneten Mönche den Idealplan eines Klosters. Neben einer großen Kirche enthielt der Plan Handwerkerhäuser, Stallungen und Gärten, um das Kloster eigenständig und unabhängig zu machen. Viele Jahrhunderte schlummerte der Plan im Archiv der Stiftsbibliothek St. Gallen und wird nun bei Meßkirch im Allgäu in die Tat umgesetzt.

Mittelalterstadt im Aufbau

In Form einer Führung wird Ihnen gezeigt, wie in einem Wald Tag für Tag ein Stück Mittelalter entsteht. Handwerker schaffen mit den Mitteln des 9. Jahrhunderts eine bezaubernde Klosterstadt. Ochsen ziehen Steinladungen, Holzbalken werden mit Äxten behauen und aus der Schmiede ertönt der klingende Ton des Amboss im Takt. Mehrere Jahrzehnte wird es dauern, bis alle Gebäude fertig sind. In der Zwischenzeit haben Besucher die Möglichkeit, den Handwerkern täglich bei der Arbeit zuzusehen und auf Wunsch sogar selbst tätig zu werden. In zahlreichen Werkstätten wird Kleidung genäht, Wolle gesponnen und Werkzeug hergestellt.

Daten und Fakten

Termin: Freitag, 25. Oktober 2019
Leistungen: Busfahrt, Jause, Eintritt und Führung Stift Inzigkofen mit Besichtigung der Teufelsbrücke, Mittagessen inkl. (Getränke exkl.), Eintritt und Führung Campus Galli
Abfahrt:
Bürs Lünerseepark 6.15 Uhr
Rankweil Merkur Markt, Bhst. Krönele 6.35 Uhr
Hohenems McDonald’s 6.45 Uhr
Dornbirn Kika Bhst. 7 Uhr
Bregenz Bahnhof, Bussteig A 7.15 Uhr
Rückfahrt: ca. 16.15 Uhr
Veranstalter: Fechtig Reisen
Infos/Anmeldung: VN-Erlebnisreisen, T 05572 501-262

  • VIENNA.AT
  • Advertorial
  • Leben im Mittelalter und Stiftsbesichtigung
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen