Persönlichkeiten wie Thomas Hackspiel, Ingo Lechner sowie Hubert Regner oder Stephan Marent und Helmut Steurer zählen zu den Gründervätern des Clubs, der heutzutage landesweit 250 Mitglieder zählt. Vor zehn Jahren übernahm die promovierte Betriebswirtschafterin und Inhaberin des Bregenzer Marktforschungsinstitutes Brainpool, Jutta Zorn-Schnötzinger, als Präsidentin den Club. Ehrenamtlich versteht sich.
Die 46-jährige, in Lochau wohnhafte Marktforscherin erinnert sich an Zeiten, als Marketing längst nicht jenen Stellenwert einnahm, den es heute besitzt. Vor zehn Jahren hatte ich oft das Gefühl, dass sich kaum jemand bewusst war, was richtiges Marketing ausmacht. Den Club selbst betrachtet die Mutter eines Sohnes als Plattform für Marketinginteressierte dieses Landes. Durchschnittlich acht Veranstaltungen mit durchaus namhaften Referenten werden organisiert.
Dabei komme freilich sowohl die Pflege der sozialen Kontakte als auch jene des Netzwerks nicht zu kurz. Gutes Marketing bedeute aus ihrer Sicht Kundenbedürfnisse erkennen und darauf eingehen können, sagt die Marktforscherin, der im Kreise der Vorstandskollegen des Clubs eine angenehme Präsidialdiktatur nachgesagt wird. Derzeit ist Zorn-Schnötzinger mit dem Knüpfen von Kontakten zu benachbarten Clubs im Ausland beschäftigt. Und spielt die Rolle der Präsidentin hörbar gerne. Mir macht die Arbeit Spaß.
Heute Abend steigt unter dem Titel Markant 2007 im Hohenemser Otten Gravour eine große Jubiläumsparty. Namhafte Referenten wie Norbert Bolz (Geist ist geil, was Sinn gibt, begeistert – was begeistert, gibt Sinn) oder Rewe-Vorstand Frank Hensel werden dazu erwartet.
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