AA

Leader SPG Altach/Vorderland siegt Dank Horvat - SPG FC Lustenau verliert

©gepa
Die Summer-Ladies wollen mit einem Heimerfolg die Spitzenposition verteidigen.

FUSSBALL

Jetzt auf VOL.AT lesen

ÖFB Frauen Bundesliga 2023/2024

4. Spieltag

Der Ticker vom Spiel SPG Altach/Vorderland vs USV Neulengbach

SPG SCR Altach/FFC Vorderland – USV Neulengbach 2:1 (0:1)

Altach, Cashpoint-Arena, 650 Zuschauer, SR Mustafa Cetinkaya

Torfolge: 4. 0:1 Banfi, 60. 1:1 Horvat, 90./+3 2:1 Horvat (Freistoß)

Gelb-Rote Karte: 73. Evelin Kurz (Neulengbach/wiederholtes Foulspiel)

SPG SCR Altach/FFC Vorderland: Steenhuis; Horvat, Calo, Metzler, Bereuter (68. Fankhauser); Schneider (68. Albrecht), Kofler, Olsen (46. Purtscher); Natter, Campbell, Ellgaß (46. Heeb)

Neuer Vereinsrekord und Spitzenposition verteidigen

SPG Altach/Vorderland kann mit Heimsieg gegen Rekordmeister Neulengbach Geschichte schreiben.

Saisonübergreifend hat die SPG Altach/Vorderland zehn Siege in der Meisterschaft in Folge mit einem Torverhältnis von 49:4 eingefahren. Mit einem vollen Erfolg im Heimspiel am Sonntag, 11 Uhr gegen den zwölffachen österreichischen Bundesliga-Rekordchampion USV Neulengbach könnten Francesca Calo und Co. nicht nur für einen neuen Vereinsrekord sorgen, sondern auch die Spitzenposition in der ÖFB Frauen Bundesliga erfolgreich verteidigen. In dieser Meisterschaft kassiert Torfrau Zoe Guillemette Steenhuis noch kein Gegentor  und mit dreizehn Toren stellt der Tabellenführer auch die stärkste Offensive in dieser Leistungsstufe. Neulengbach darf für die Summer-Ladies kein Stolperstein sein. „Wollen natürlich unsere Erfolgsstory fortsetzen, aber unterschätzen dürfen wir den starken Gegner sicher nicht“, so SPG SCR Altach/Vorderland Erfolgscoach Bernhard Summer. Aus Eigeninteresse hat sich Summer diese Woche bei der Altacher Herren Kampfmannschaft mit Tipps in Theorie und Praxis einer Weiterbildung unterzogen und wichtige neue Erkenntnisse geholt. Die Startaufstellung bereitet Summer doch großes Kopfzerbrechen. Außer Rieke Tietz (Adduktoren) und Eleni Rittmann (Sprunggelenk OP) steht der gesamte, große, breite Kader zur Verfügung. Summer hat die Qual der Wahl, die dreifache Torjägerin Linda Natter nahm zuletzt nur auf der Ersatzbank Platz. Mit ÖFB Nationalspielerin Eileen Campbell und der Torschützen Führenden Vera Marie Ellgaß (vier Tore) hat der Erstplatzierte ein starkes Sturmduo in den eigenen Reihen. Die direkten Duelle gegen Neulengbach hat die SPG Altach/Vorderland zuletzt dreimal zu Null für sich entschieden.TK

Bernhard Summer, Trainer SPG SCR Altach/FFC Vorderland: „Auch wenn Neulengbach in der vergangenen Runde knapp mit 0:1 gegen Lustenau/Dornbirn verloren hat denke ich, dass sie das bessere Team waren. Sie haben sich viele Torchancen erspielt und gezeigt, welche Qualität sie in der Mannschaft haben. Natürlich wollen wir unser Heimspiel gewinnen, sind aber gewarnt, weil Neulengbach sicherlich auf Wiedergutmachung aus ist und hochkonzentriert in die Partie gehen wird.“  

SPG FC Lustenau/FC Dornbirn – First Vienna 0:2 (0:2)

Dornbirn, Sparkasse Arena Birkenwiese, SR Silke Hohenauer

FK Austria Wien – FC BW Linz/Kleinmünchen 6:1

FC Wacker Innsbruck – SK Sturm Graz 1:3 (1:0)

SKN St. Pölten – FC Bergheim Sonntag 13 Uhr

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • Leader SPG Altach/Vorderland siegt Dank Horvat - SPG FC Lustenau verliert