AA

LB36: Frontalzusammenstoß von PKW und Bus endet tödlich

Für eine Frau endete der Frontalzusammenstoß auf der LB36 tödlich.
Für eine Frau endete der Frontalzusammenstoß auf der LB36 tödlich. ©Einsatzdoku
Am Samstagabend kollidierten ein Reisebus und ein PKW auf der LB36 bei Grosshaslau (Bezirk Zwettl). Die Lenkerin des PKWs überlebte den Unfall nicht, zahlreiche weitere Personen wurden verletzt. Die Einsatzkräfte gehen davon aus, dass die winterlichen Straßenverhältnisse zu dem Unfall führten.
Bilder von der Unfallstelle

Der Unfall ereignete sich gegen 19.30 Uhr auf der Bundesstraße 36, der neuen Umfahrungsstraße von Grosshaslau. Die Unfallursache war zunächst unklar, möglicherweise waren aber die winterlichen Straßenverhältnisse, die mittlerweile im Raum Zwettl herrschen, schuld an dem Unfall. Vorerst stand nur fest, dass ein PKW mit dem Reisebus kollidierte. Die Lenkerin des PKWs wurde dabei getötet. Der Bus aus Brunn am Gebirge im Bezirk Mödling stürzte um und kam im Straßengraben zum Liegen. 16 Passagiere wurden verletzt, acht von ihnen so schwer, dass sie in die Krankenhäuser Gmünd und Zwettl gebracht werden mussten.

Einsatzkräfte befreiten Unfallopfer aus Bus

Zahlreiche Businsassen wurden außerdem eingeschlossen und mussten von der Feuerwehr befreit werden, sagte Philipp Gutlederer von 144 Notruf Niederösterreich: „Die Einsatzkräfte mussten die Scheiben einschlagen, um die eingeschlossenen Insassen ins Freie bringen zu können.“ Insgesamt fünf Feuerwehren waren im Einsatz. Sie transportierten die Passagiere, die das Unglück mit leichteren Verletzungen überstanden, in ein nahe gelegenes Feuerwehrhaus. Auch das Rote Kreuz war mit einem Großaufgebot im Einsatz. „Drei Notarztteams, sieben Rettungswagen, ein Kriseninterventionsteam und mehrere First Responder und praktische Ärzte sind umgehend entsandt worden“, so Gutlederer. (Einsatzdoku)

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • LB36: Frontalzusammenstoß von PKW und Bus endet tödlich
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen