AA

Lawrow wirft USA Verbreitung von Chaos im Nahen Osten vor

USA stürzte laut Lawrow Nahen Osten ins Chaos
USA stürzte laut Lawrow Nahen Osten ins Chaos
Der russische Außenminister Sergej Lawrow hat den USA vorgeworfen, durch ihr Streben nach einer globalen Vormachtstellung den Nahen Osten ins Chaos gestürzt zu haben. Lawrow nannte am Montag die US-Interventionen im Irak 2003, in Libyen 2011 und nun in Syrien als Beispiele für eine "Verletzung der grundlegenden Prinzipien der Vereinten Nationen".


Damit seien der Nahe Osten und Nordafrika “in Instabilität und Chaos” gestürzt worden und zur Brutstätte von Extremismus geworden, kritisierte Lawrow. “All dies ist das Ergebnis der Versuche, die globalen Angelegenheiten zu dominieren, überall alle zu beherrschen und einseitig die Militärmacht zur Durchsetzung der eigenen Interessen einzusetzen”, meinte der Außenminister.

Moskau war ein entschiedener Gegner der US-Invasion im Irak sowie des NATO-Luftkriegs gegen Libyens langjährigen Machthaber Muammar al-Gaddafi. Russland liegt zudem seit Beginn des Bürgerkriegs in Syrien im Konflikt mit den USA, da diese die syrischen Rebellen unterstützen, während Moskau hinter Präsident Bashar al-Assad steht.

Ein weiterer Konfliktherd ist die Ukraine, wo Russland die Rebellen unterstützt, während der Westen hinter der Regierung in Kiew steht. Lawrow warf Washington am Montag in New York “offene Unterstützung des verfassungswidrigen Putsches in der Ukraine vor einem Jahr” vor. Damals war der prorussische Präsident Viktor Janukowitsch gestürzt und ins russische Exil getrieben worden. Der russische Außenminister kritisierte außerdem, der UNO-Sicherheitsrat werde entweder benutzt, um Entscheidungen Washingtons abzusegnen, oder gänzlich umgangen.

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Lawrow wirft USA Verbreitung von Chaos im Nahen Osten vor
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen