AA

Lawinengefahr nach starken Schneefällen in der Steiermark: Bundesheer angefordert

In Österreich herrscht derzeit akute Lawinengefahr.
In Österreich herrscht derzeit akute Lawinengefahr. ©APA/JAKOB GRUBER
Nach den starken Schneefällen haben die Behörden in der Steiermark angesichts der Schnee- und Lawinensituation Unterstützung des Bundesheeres angefordert.

Das teilte das Militärkommando Steiermark am Freitag auf APA-Anfrage mit. Wenn das Wetter es zulasse, werde man im Raum Ennstal mit den Hubschraubern aus Aigen im Ennstal Erkundungsflüge und Lawinenabsprengungen aus der Luft durchführen, wie es aus dem Einsatzstab hieß.

Bundesheer in der Steiermark im Einsatz

“Der Lawineneinsatzzug des Jägerbataillons 18 in St. Michael wurde in Bereitschaft versetzt. Zusätzlich wurden von der Behörde Flüge der Alouette III aus Aigen im Ennstal angefordert”, wie Wolfgang Grebien vom Militärkommando Steiermark mitteilte. Der Lawineneinsatzzug besteht aus Kaderpersonal, das zivile Behörden im Falle von Unglücken unterstützt und bei Anforderung sofort abrücken kann.

Lawinensprengung vom Hubschrauber aus

Die Hubschrauber sollen in den Bereichen Oppenberg und Planneralm (Bezirk Liezen) Erkundungsflüge durchführen. Im Bereich der durch Lawinen bedrohten Planneralmstraße (L738), die zum gleichnamigen Skigebiet oberhalb des Donnersbachtals führt, soll am Freitag eine Lawinensprengung vom Hubschrauber aus durchgeführt werden, wenn es das Wetter zulasse. Im Bereich Sölktal, wo die Ortschaften Mößna, Fleiss und St. Nikolai nicht erreichbar sind, ließen schlechte Sichtbedingungen die von der örtlichen Lawinenkommission angeforderten Erkundungsflüge vorerst nicht zu.

Unfälle und Einsätze für Feuerwehren in Steiermark

Die Schneefälle haben am Donnerstag und in der Nacht auf Freitag in der Steiermark über hundert Feuerwehreinsätze wegen Verkehrsunfällen und umgestürzter Bäume notwendig gemacht. Bei Gröbming im Bezirk Liezen blockierten in der Nacht mehrere hängen gebliebene Fahrzeuge die Ennstalbundesstraße (B320). In Landl kam ein Oberösterreicher mit seinem Pkw von der Straße ab und wurde verletzt.In der ganzen nördlichen Steiermark und teils auch im Süden des Landes mussten Feuerwehren zur Bergung von Fahrzeugen ausrücken, die aufgrund der winterlichen Verhältnisse von den Straßen gerutscht waren. Laut Landesfeuerwehrverband wurde bei diesen Unfällen niemand ernsthaft verletzt. In der Nacht auf Freitag mussten die Feuerwehren Pruggern und Gröbming auf der Ennstalbundesstraße am berüchtigten Simeterbühel südwestlich von Gröbming helfen: Auf diesem steilen und engen Straßenstück waren Pkw und Lkw hängengeblieben. Die Wehren machten sie wieder flott bzw. halfen auf einem Sattel-Zugfahrzeug Schneeketten zu montieren. Die B320 war für einige Stunden gesperrt.

In Landl (Bezirk Liezen) war ein 54-jähriger Lkw-Lenker aus dem OÖ-Bezirk Rohrbach am Abend im Ortsteil Gams von der abschüssigen Gemeindestraße gerutscht. Das Schwerfahrzeug stürzte in einen Graben. Der Fahrer erlitt dabei Verletzungen und wurde vom Roten Kreuz in das Landeskrankenhaus Waidhofen an der Ybbs (NÖ) eingeliefert.

Tauernautobahn in Salzburg am Nachmittag gesperrt

Um einen Lawinenabgang auf die Tauernautobahn A10 vorzubeugen, wird die Asfinag am Freitagnachmittag bei Flachau im Pongau eine kontrollierte Sprengung durchführen. Die Autobahn wird deshalb am Freitag ab 13.30 Uhr für rund eine Stunde gesperrt werden, teilte die Gesellschaft am Vormittag mit. Die Sprengung erfolge aus Gründen der Verkehrssicherheit. Am Samstag steht Urlauber-Schichtwechsel an.Die Asfinag hat sich dabei mit der örtlichen Lawinenkommission abgesprochen. Richtung Süden wird der Verkehr bei der Einhausung Flachau angehalten, Richtung Salzburg beim Parkplatz Krottendorf. Gesprengt werden soll die Lawine um 14.00 Uhr.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Lawinengefahr nach starken Schneefällen in der Steiermark: Bundesheer angefordert
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen