AA

Lawine in Tschagguns – keine Verschütteten gefunden

Sucheinsatz läuft
Sucheinsatz läuft ©APA
Am Mittwoch ist in Taschagguns eine Lawine abgegangen.

In der Nähe der Lindauer Hütte im Gemeindegebiet von Tschagguns ist am Mittwochvormittag eine Lawine abgegangen. Passanten haben den Lawinenabgang beobachtet.

Jetzt auf VOL.AT lesen

Zunächst wurde davon ausgegangen, dass mindestens eine Person verschüttet wurde. Nach neuesten Informationen der Rettungs- und Feuerwehrleitstelle wurden aber keine verschütten Personen gefunden, berichtet der "ORF Vorarlberg" am Mittwochmittag.

Im Einsatz waren die die Bergrettungen Schruns-Tschagguns und Vandans sowie mehrere Hubschrauber.

Lawinengefahr steigt

Mit Neuschnee, Regen und Sturm steigt in Vorarlberg die Lawinengefahr im Laufe des Mittwochs landesweit auf Stufe 3 ("erheblich") an. Der Neuschnee und frische Triebschneeansammlungen sind störanfällig und können bereits bei geringer Zusatzbelastung leicht ausgelöst werden, teilte der Lawinenwarndienst mit.

Die Gefahrenstellen befinden sich im Steilgelände aller Expositionen, hinter Geländekanten und in eingewehten Rinnen und Mulden. Lawinenabgänge sind vor allem ab Nachmittag möglich. Mit den milden Temperaturen und dem intensiven Regeneintrag am Nachmittag nimmt die Gefahr von Gleit- und Nassschneelawinen in allen Expositionen unterhalb etwa 2.200 Meter im Tagesverlauf zu.

(red/APA)

  • VIENNA.AT
  • Tschagguns
  • Lawine in Tschagguns – keine Verschütteten gefunden