AA

Lautstark in die Fasnat gestartet

Der Fanfarenzug Dornbirn läutete den Fasching gebührend und lautstark ein.
Der Fanfarenzug Dornbirn läutete den Fasching gebührend und lautstark ein. ©cth
Die Dornbirner Fasnatzunft gab den offiziellen Startschuss für die fünfte Jahreszeit.
Lautstark in die Fasnat gestartet

Dornbirn. Pünktlich um 11.11 Uhr begann am Sonntag für alle begeisterten Mäschgerle wieder die schönste Zeit des Jahres. Mit einem ordentlichen „Remmy Demmy“ läutete die Dornbirner Fasnatzunft offiziell den Fasching ein und verwandelte das Dornbirner Kulturhaus kurzerhand in ein großes „Narrenhaus“. Zahlreiche Besucher, darunter auch Faschingsgruppen und Garden aus dem ganzen Land waren gekommen, um gemeinsam das Dorabirar Fasnatlied anzustimmen und den Faschingsmarathon gebührend zu starten. Durchhaltevermögen ist auf jeden Fall gefragt – 115 Tage dauert die närrische Zeit dieses Jahr!

Wichtige Brauchtumspflege

Dementsprechend motiviert ging man gleich zum Auftakt an die Sache. Der Fanfarenzug Dornbirn und die Kehlegger Schalmeien setzten den musikalischen Startschuss, bevor „Do Schnorrowagglar” Hugo Nussbaumer zum Mikrofon griff und das lang ersehnte „Maschgre, Maschgre Rollollo“ in die Menge entsandte. Die faschingsbegeisterte Bürgermeisterin und Hausherrin Andrea Kaufmann bedankte sich außerdem bei der Dornbirner Fasnatzunft für dessen wichtiges Engagement in Sachen „Brauchtumspflege“.

Bevor die erste Faschingsparty dann so richtig losging, stärkten sich Dornbirns Narren noch mit Schnitzel und einige Neulinge der Oberschorbacher Fasnatzunft mussten als „Aufnahmetest“ noch eine musikalische Mutprobe auf der Bühne absolvieren. Im Anschluss hatten dann Mäschgerle aus dem ganzen Land das Foyer im Kulturhaus im Griff. Zu den Klängen der Emser Palast-Tätscher, der Lumpamusik Götzis, der Schneggahüsler aus Frastanz, der Chaos Tätscher aus Rankweil, der Pfütza-Pfiefa aus Lochau und der Luteracher Hosakrachar wurde bis in die Abendstunden ausgelassen gefeiert.

Die wichtigsten Narrentermine

· Sechs Narrenabende stehen im Jänner 2019 wieder auf dem Programm:

1. Narrenabend und Premiere -Kulturhaus Dornbirn – Datum: 18. Januar 2019, 20:00

2. Narrenabend – Kulturhaus Dornbirn – Datum:19. Januar 2019, 20:00

3. Narrenabend – Kulturhaus Dornbirn – Datum: 25. Januar 2019, 20:00

4. Narrenabend – Kulturhaus Dornbirn – Datum: 26. Januar 2019, 20:00

5. Narrenabend – Kulturhaus Dornbirn – Datum: 01. Februar 2019, 20:00

6. Narrenabend – Kulturhaus Dornbirn – Datum: 02. Februar 2019, 20:00

· Großer Umzug in Dornbirn 2019 Sonntag, 3. März 2019 13:30 – 19:00

Karten für die Dornbirner Narrenabende sind ab 30.11. bei Dornbirn Tourismus erhältlich.

  • VIENNA.AT
  • Dornbirn
  • Lautstark in die Fasnat gestartet
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen