Lauterach setzt 16 Tage lang ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen

Die UN-Kampagne „Orange the World“ macht jährlich zwischen dem 25. November, dem Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen, und dem 10. Dezember, dem Internationalen Tag der Menschenrechte, auf ein dringendes globales Problem aufmerksam. Unter dem Motto „Gemeinsame Schritte“ beteiligen sich dieses Jahr alle Hofsteiggemeinden – Lauterach, Hard, Wolfurt, Schwarzach, Kennelbach, Bildstein und Buch – 16 Tage lang mit vielfältigen Aktionen an der Kampagne.
Der Kampagnen-Auftakt in Lauterach fand am Montag, den 25. November, im Foyer des Rathauses statt. Die Begrüßung übernahmen Vizebürgermeisterin Sabine Kassegger und Violetta Giselbrecht, Gemeinderätin und Vorsitzende des Ausschusses für Soziales, Gesundheit und Generationen. Zahlreiche Menschen folgten der Einladung zur Auftaktveranstaltung, um ein deutliches Zeichen gegen Gewalt an Frauen zu setzen. Besonders symbolträchtig war das Hissen der „Orange the World“-Fahne und die orange Beleuchtung des Rathauses.
An der Kampagne beteiligen sich das Lauteracher Frauencafé, der Infantibus, das Essbare Lauterach sowie die Offene Jugendarbeit Lauterach mit kreativen Aktionen, die auf das Thema „Gewalt an Frauen“ aufmerksam machen und Hilfsangebote für Betroffene aufzeigen.
Im Zuge der „Orange the World“-Kampagne fand am Donnerstag, den 28. November, auch der Workshop „Häusliche Gewalt erkennen, ansprechen, dagegen handeln“ für alle Hofsteiggemeinden statt. Zielgruppe waren Multiplikator:innen aus der Elementarpädagogik. Zahlreiche Teilnehmende nutzten die Gelegenheit, um mit den Referierenden konkrete Fragen zu klären und sich über Möglichkeiten für Workshops und Vorträge zu informieren.