Das war der Liveticker mit Daten vom Spiel Lauterach vs St. Pölten
Seit mehreren Jahrzehnten Pause ist der VN.at Eliteligaklub FC Lauterach erstmals wieder im nationalen Pokalbewerb vertreten. Mit Bundesligaabsteiger SKN St. Pölten hatte der Hofsteigverein kein Losglück und erhielt wohl einen übermächtigen Gegner aufgebrummt.
Die Niederösterreicher mit Neotrainer Stephan Helm (39) und schon zehn Neuzugängen, darunter die drei Kooperationsspieler Tormann Lino Kasten, Ulysses Lianz und Yun sang Hong von Wolfsberg und Ex-Rapid Wien und Sturm Graz Torjäger Deni Alar sowie dem ehemaligen Altach Stürmer Bernd Gschweidl sind ganz klar in der Favoritenrolle.
Doch der Cup hat auch österreichweit seine eigenen Gesetze. „Wir müssen so lange wie möglich die Null halten und nach vorne hin Nadelstiche setzen. Es wird für meine neuformierte Mannchaft eine tolle Erfahrung und unsere Grenzen werden aufgedeckt. Wir wollen aber trotz allen Voraussetzungen positiv überraschen“, sagt Lauterach Trainer Ingo Hagspiel. Urlaubsbedingt gibt es vor dem Pokalhit beim krassen Außenseiter doch erhebliche personelle Sorgen. So konnte das Team in den letzten Tagen nie in Bestbesetzung seine Trainingseinheiten absolvieren, fast eine gesamte Mannschaft befindet sich in Urlaubsfeeling.
Erst am Vortag des Spiel werden einige Kaderspieler zurück erwartet. Die Kaderzusammensetzung für das Antreten in der ersten Cuprunde ist für Lauterach enorm schwer. Erst kurz vor dem Spielbeginn kann Hagspiel seine Wunschelf zusammenstellen. „Bin froh, dass die Meisterschaft erst nächste Woche startet.“ Standardkeeper Nicolas Mohr befindet sich in Albanien auf Urlaub und wird sicher nicht zwischen den Pfosten stehen. Youngster und Eigenbau Lukas Kusche, der in dieser Woche noch in Griechenland auf Urlaub weilt, soll Mohr ersetzen und es erwartet ihn viel Arbeit. Erstmals im Lauterach Dress wird Neuerwerbung Christoph Kobleder auflaufen und soll in der Abwehr zusammen mit Bojan Avramovic und mit Oldie Christoph Fleisch für Ruhe und Stabilität sorgen.
ÖFB Uniqa Cup, 1. Spieltag
Intemann FC Lauterach – SKN St. Pölten 0:5 (0:2)
Sportanlage Ried Lauterach, 18 Uhr, SR Pfister