AA

Lauterach deklassiert Wolfurt im Hofsteigderby

©Philipp Steurer
Am drittletzten Spieltag im Grunddurchgang der VN.at Eliteliga kommt es zum Duell von FC Lauterach und FC Wolfurt.
Bilder Lauterach vs Wolfurt
NEU

800 (!) Zuschauer sahen im Hofsteigderby ein Bestschießen von Hausherr Intemann FC Lauterach. Es war eine ganz klare Angelegenheit für das Team um Trainer Peter Jakubec. Ein Doppelpack von Heimkehrer Elvis Alibabic (16./78.) und Dennis Kloser (63./70.) sowie ein Treffer von Kevin Prantl (89.) sorgten im prestigeträchtigen Nachbarschaftsduell für einen ganz klaren 5:0-Heimsieg. Lauterach bleibt auf dem achten Tabellenplatz. Insgesamt neun Kaderspieler, darunter viele Stammspieler, fehlten dem stark ersatzgeschwächten Wolfurt. Nach der 0:1-Heimpleite im Nachtrag gegen Austria Lustenau II gab es für die Schützlinge von Trainer Joachim Baur die nächste Niederlage. Damit sind die Aufstiegsträume von Wolfurt in die Regionalliga West endgültig geplatzt. Zwei Spieltage vor dem Ende liegt Wolfurt sechs Zähler hinter dem Zweiten Admira Dornbirn. Die noch ausstehenden Spiele gegen Röthis (h) und Dornbirner SV (a) sind nur noch von statistischer Natur. Wolfurt hat gegen Admira Dornbirn das direkte Duell einmal mit 0:2 verloren und ein 1:1-Remis geholt.

Jetzt auf VOL.AT lesen

VORSCHAU

Das traditionsreiche Hofsteigderby der beiden stärksten Mannschaften in dieser Region zwischen Intemann FC Lauterach und Meusburger FC Wolfurt gehört seit mehreren Jahrzehnten zu dem Klassiker im Vorarlberger Amateurfußball. Die Statistik ist in den letzten fünfzehn Jahren fast ausgeglichen: Sechs Siege von Lauterach, sieben Erfolge für Wolfurt und fünfmal teilten sich die beiden Klubs die Punkte brüderlich.

Im Prestigeduell gibt es auf beiden Seiten einige wichtige Absenzen: Lauterach ohne den gesperrten Oldie Christoph Fleisch und Neuerwerbung Maurice Mathis, Wolfurt muss sogar fast auf ein gesamtes Team auskommen. Kapitän Simon Mentin, Torjäger Aleksandar Umjenovic, Max Natter, Benjamin Neubauer, Timo Rist, Felix Moosmann und Mücahit Özdemir sind nur Zuschauer auf der Tribüne in der wunderschönen Sportanlage Ried. Ein Favorit gibt es in den emotionsgeladenen Derbys ohnehin keinen. „Ich bin überzeugt von einem Derbyerfolg. Die Qualität reicht auf alle Fälle unsererseits dafür aus. Meine Mannschaft hat eine sehr gute Testphase hingelegt, das allein versprüht viel Optimismus. Es gilt einen sehr defensiv eingestellten Gegner zu knacken“, sagt Lauterach Trainer Peter Jakubec. Dem stark ersatzgeschwächten Wolfurt hilft im Aufstiegskampf nur ein Auswärtssieg in Lauterach.

Der Liveticker vom Hofsteigderby FC Lauterach vs FC Wolfurt

Intemann FC Lauterach – Meusburger FC Wolfurt 5:0 (1:0)

Sportanlage Ried, 15 Uhr, SR Zlatko Jurcevic Hinspiel: 0:3

Sportanlage Ried, 800 Zuschauer, SR Zlatko Jurcevic

Torfolge: 16. 1:0 Elvis Alibabic, 63. 2:0 Dennis Kloser, 70. 3:0 Dennis Kloser (Freistoß), 78. 4:0 Elvis Alibabic, 89. 5:0 Kevin Prantl

Gelbe Karten: 31. Musah, 43. Dietrich, 59. Batuhan Karakas (alle Lauterach), 62. Meier (Wolfurt/alle Foulspiel)

Intemann FC Lauterach (3-5-2): Mohr; Batuhan Karakas (84. Huber), Kobleder (81. Pavlovic), Avramovic; Musah, Dennis Kloser, Wiedl, Chiste, Dietrich (66. Gasovic); Kevin Prantl, Elvis Alibabic

Meusburger FC Wolfurt (4-2-3-1): Hammer; Djordjevic, Kalb, Burtscher (71. Geley), Troy; Valerio Petrovic, Özdemir (63. Alessandro Petrovic); Zehrer, Meier, Acar (63. Ramos); dos Santos

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • Lauterach deklassiert Wolfurt im Hofsteigderby