AA

Laut Strache keine neuen Aspekte bei jüngsten Passagen des Ibiza-Videos

Der Ex-FPÖ-Chef sieht sich durch "Gesamtkontext" rehabilitiert.
Der Ex-FPÖ-Chef sieht sich durch "Gesamtkontext" rehabilitiert. ©APA/HERBERT NEUBAUER
Laut Heinz-Christian Strache würden die jüngsten Passagen des Ibiza-Videos keine neuen Aspekte zeigen. Er sieht sich durch den "Gesamtkontext" rehabilitiert.

Für den ehemaligen freiheitlichen Spitzenpolitiker Heinz-Christian Strache haben die von der Tageszeitung "Kurier" veröffentlichten Passagen aus dem Ibiza-Video keine neuen Aspekte gebracht. Weiterhin sieht er sich durch den "Gesamtkontext" rehabilitiert. "Ich finde (in den neuen Veröffentlichungen) nichts Kompromittierendes", sagte er am Donnerstag bei einer Pressekonferenz.

Strache habe "unmoralische Angebote konsequent zurückgewiesen"

Jedenfalls finde sich darin nichts, was seiner "Entlastung" entgegen stehe, meinte Strache. Vielmehr zeige sich, dass vom Lockvogel permanent Suggestivfragen und Fallen gestellt würden. Er habe aber "vehement und teilweise emotional die unmoralischen Angebote konsequent" zurückgewiesen, so Strache, obwohl er in einem "fragwürdigen Zustand" gewesen sei.

Auch daran, dass die Übernahme der "Krone" durch die vermeintliche Oligarchin drei Stunden lang Thema der Unterredung gewesen sei, findet er nichts "verwerflich". Schließlich habe der Lockvogel das Thema immer wider aufs Tapet gebracht und nicht er, so Strache. Sie habe etwa vorgegeben, Anteile erwerben zu können, weil ihr einer der beiden Besitzer diese angeblich verkaufen wolle. Und damals sei es ein "offenes Geheimnis" gewesen, dass verschiedene Investoren Anteile der Tageszeitung erstehen wollten, meinte Strache: "Dann ist sichtbar geworden, wer die Anteile gekauft hat, nämlich der Herr Benko (Immobilieninvestors Rene, Anm.)."

Gesamtes Video bei "Kurier": Unmut bei Parteien

Dass der "Kurier" und nicht der U-Ausschuss das gesamte Video bereits gesehen hat, beschäftigt auch die Parlamentsparteien. Die SPÖ verlangte eine Sonderpräsidiale des Nationalrats, weil dem Untersuchungsausschuss "wesentliches Beweismaterial nachweislich vorenthalten" werde. Auch für die FPÖ ist dieser Umstand "nicht hinzunehmen". Im Vorfeld der heutigen Sonderpräsidiale appellierte daher der dritte Nationalratspräsident Norbert Hofer "an die Verantwortlichen, nun alle Hebel in Bewegung zu setzen".

(APA/Red99

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Laut Strache keine neuen Aspekte bei jüngsten Passagen des Ibiza-Videos
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen