AA

Laut Einkaufsexperten droht Engpass bei Magnesium

Das Leichtmetall Magnesium wird in der Produktion von Kerntechnologien wie Batterien, Halbleiter und Telekommunikation verwendet.
Das Leichtmetall Magnesium wird in der Produktion von Kerntechnologien wie Batterien, Halbleiter und Telekommunikation verwendet. ©ABD0002_20191221 - ULM - DEUTSCHLAND: ILLUSTRATION - 20.12.2019, Baden-WŸrttemberg, Ulm: Verschiedene Minibatterien (Knopfzellen) liegen auf einer Glasplatte. KinderŠrzte haben vor den Gefahren von Knopfzellen gewarnt. (zu dpa "KinderŠrzte fordern bessere Sicherung von Minibatterien") Foto: Christoph Schmidt/dpa +++ dpa-Bildfunk +++. - FOTO: APA/dpa/Christoph Schmidt/Symbolbild
Ex-Audi-Einkaufsvorstand Bernd Martens und der deutsche Wirtschaftsprofessor Dirk Hecht rechnen mit einem Enpass bei Magnesium.

China beherrsche den Halbleitermarkt und habe bei Magnesium mit 87 Prozent der Weltproduktion fast ein Monopol, sagte Hecht am Montag. Die starke Verknappung des Leichtmetalls Magnesium führe bereits zu Rekordpreisen, erzeuge weltweite Verzerrungen am Markt und "kündigt enorme Störungen in der Lieferkette an".

Laut Einkaufsexperten droht Engpass bei Magnesium

Politisch-strategische Maßnahmen zur Sicherstellung des Lieferflusses seien ausgeblieben, sagte Hecht. Der heutige Halbleitermangel sei nicht nur von der Corona-Pandemie verursacht worden, so der Professor für Beschaffungsmanagement an der TH Ingolstadt. China setze Fünf-Jahres-Pläne bei Kerntechnologien effizient um.

Einkäufer orentieren sich immer noch maßgeblich an den Kosten

Martens kritisierte, Einkäufer orientierten sich immer noch maßgeblich an den Kosten. "Das aktuelle Beispiel der Versorgungsengpässe und Rekordpreise beim Magnesium oder auch vor ein paar Jahren bei den seltenen Erden zeigen, wie die bisherige Vorgehensweise in eine Sackgasse führt." Die deutsche und europäische Industriepolitik habe es vernachlässigt, in die Produktion von Rohmaterialien und Kerntechnologien wie Batterien, Halbleiter und Telekommunikation zu investieren. Damit habe man eine bedenkliche Abhängigkeit von anderen geschaffen.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Laut Einkaufsexperten droht Engpass bei Magnesium
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen