AA

Laterns: Thalmann Siegerin im Slalom

Die Kärntnerin Carmen Thalmann war die große Überraschung der beiden FIS-Slaloms in Laterns.

Die ÖSV-Kaderläuferin (Nachwuchs) gewann den zweien Damenslalom, schon am Vortag war die 18-jährige zweite hinter Ana Jelusic geworden. Für Thalmann war die der zweite Sieg in einem FIS-Slalom, im Dezember 2007 war sie am Semmering erfolgreich.

„Ich fühle mich ganz einfach nur glücklich“, war die einzige Aussage der Siegerin nach dem erfolgreichen Rennen in Laterns, ansonsten war sie ob des Erfolges doch eher sprachlos. Der Erfolg von Thalmann fiel denkbar knapp aus: Die Japanerin Mizue Hoshi lag 0,10, die französische Halbzeitführende Laurie Mougel gerade 0,14 Sekunden hinter der Kärntner Siegerin zurück.

Das Rennen forderte diesmal aufgrund des Warmwettereinbruchs viele Ausfälle: Von den 76 gestarteten Läuferinnen kamen nur 28 in die Wertung. Trotz der widrigen Bedingungen gab es großes Lob vom FIS-TD Martin Wieser aus Südtirol: „Beide Rennen waren perfekt organisiert, die Piste hat im ersten Durchgang des zweiten Rennens unter der Wärmeeinwirkung gelitten, die Veranstalter haben das aber für den zweiten Lauf ausgezeichnet in Griff bekommen.“

Vorarlbergs Starterinnen sorgten diesmal nicht für Schlagzeilen: Corinna Melmer, Carmen Huemer und Petra Lorenzin schieden im ersten Lauf, Claudia Kohler und Michelle Morik im zweiten – jeweils kurz vor dem Ziel – aus. Damit kam mit Nina Tschohl(Wald am Arlberg) auf Rang 23 nur eine einzige VSV-Läuferin in die Wertung. Das ärgerte in Summe auch Trainer Pierre Egger: „Das waren doch zu viele Ausfälle!“, Claudia Kohler ärgerte sich nach dem zweiten Ausfall kurz vor dem Ziel besonders: „Dieses Problem werde ich mit vermehrtem Training von Vertikalkombinationen beheben müssen!“.

Mit dem zweiten Slalom sind die FIS-Rennen in Laterns zu Ende, der veranstaltende SC Oberland hat aber schon anklingen lassen, 2008/09 wieder einen Platz im Rennkalender besetzen zu wollen.

Quelle: Vorarlberger Skiverband

  • VIENNA.AT
  • Laterns
  • Laterns: Thalmann Siegerin im Slalom
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen