AA

Laterns: ÖSV schickt Jugendläuferinnen

Die bis dato eingegangenen Meldungen für die FIS-Slaloms der Damen versprechen spannende Rennen. Der ÖSV hat Jugendläuferinnen der Jahrgänge 1989 und 1990 genannt. Nennliste [.pdf - 23KB]

Dazu gesellt sich die Steirerin Romana Siebenhofer (Jg. 1991), die vor kurzem in Lackenhof Slalom und Riesentorlauf bei den österreichischen Jugendmeisterschaften gewann. Der Vorarlberger Skiverband schickt sechs Damen in die beiden Rennen, darunter mit Petra Lorenzin und Carina Natter zwei Jugendläuferinnen, die zum ersten Mal bei FIS-Rennen an den Start gehen.

Ein Name auf der Nennliste dürfte den Verantwortlichen des ÖSV noch heute die Laune verderben: Die Belgierin Karen Persyn hat bei den Österreichischen Meisterschaften 2006 in Lech mit Tagesbestzeit die große Skination kräftig düpiert. Von den ÖSV-Trainern gab es damals ordentliche Schelte für die wenig berauschenden Leistungen.

Aus Tschechien hat mit Eva Kurfüstova eine Läuferin mit Weltcuperfahrung für die Rennen in Laterns genannt, von den anderen Nationen sind vornehmlich Nachwuchsläuferinnen am Start. Für die sechs (+1) Vorarlberger Damen bietet sich damit die Gelegenheit zum internationalen Vergleich in der gleichen Altersklasse. Aussichtsreichste Ländle-Starterin ist die Großwalsertalerin Claudia Kohler, die in den letzten Wochen stark aufgezeigt hat, auch Nina Tschohl hat ihre Knieverletzung überwunden und ist wieder auf dem Weg zu alter Stärke. Erstmals im internationalen Renneinsatz sind die Jugendkaderläuferinnen Petra Lorenzin und Carina Natter. Einzige Vorarlbergerin im ÖSV-Nachwuchskader ist Michelle Morik, deren Form nach einigen kleineren Blessuren derzeit allerdings nicht ganz passt.

Bis Mittwochabend werden noch zahlreiche Nennungen erwartet, die Veranstalter rechnen mit insgesamt mehr als 100 Läuferinnen.

  • VIENNA.AT
  • Laterns
  • Laterns: ÖSV schickt Jugendläuferinnen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen