AA

LASK hat erstmaligen Achtelfinal-Einzug in Griffweite

LASK mit guten Aufstiegschancen
LASK mit guten Aufstiegschancen ©APA
Auf der Erfolgswelle reitend will der LASK erstmals in der Clubgeschichte ins Achtelfinale eines Fußball-Europacup-Bewerbs einziehen.
LASK trauert dem Sieg leise nach

Die Athletiker haben sich im Sechzehntelfinale der Europa League gegen AZ Alkmaar mit einem 1:1 vor einer Woche eine gute Ausgangsposition für das Rückspiel am Donnerstag (18.55 Uhr/live Puls 4) im Linzer Stadion geschaffen.

Jetzt auf VOL.AT lesen

Liveticker:

Selbstvertrauen hat die Mannschaft von Valerien Ismael nach dem guten Auswärtsspiel mit einem späten Gegentor, der Ablöse von Serienmeister RB Salzburg an der Tabellenspitze der Bundesliga, dem Europa-League-Gruppensieg im Herbst und der starken Europacup-Heimbilanz in den jüngsten zwei Saisonen mit sechs Siegen in sieben Spielen genug.

LASK mit "Heißhunger"

Dementsprechend mit großen Erwartungen, aber auch mit Demut geht der LASK ins Rückspiel. "Wir freuen uns auf das Spiel und das nächste Highlight. Wir schauen nicht auf das Erreichte", sagte Ismael. "Unser Erfolg basiert auch auf Selbstreflexion. Wichtig ist unser Hunger, der Heißhunger, der bei uns herrscht. Wir haben viel gemacht, aber noch nichts erreicht und wollen gierig sein. Wir wollen nachziehen, um diese unglaubliche Geschichte fortsetzen zu können", erklärte der Trainer.

Ein torloses Remis oder ein Sieg auf der ausverkauften Gugl würde den Aufstieg und das bisher weiteste Vordringen auf europäischer Bühne bringen. 1984/85 und 1985/86 war jeweils in der zweiten Runde des UEFA-Cups (Sechzehntelfinale) Endstation, nun winkt erstmals das Achtelfinale, das am Freitag (13.00) in Nyon ausgelost wird.

LASK spielt auf Sieg

Auf Rechenspiele will sich bei den Schwarz-Weißen niemand einlassen. "Wir wollen nicht kalkulieren, das ist nicht unsere Einstellung, das ist nicht LASK-like. LASK-like ist, von der ersten Minute an alles in die Waagschale zu werfen, um das Spiel zu gewinnen. Wir haben im Hinspiel gesehen, dass wir ein gutes Spiel machen können. Aber wir können noch drauflegen und das werden wir auch", betonte Ismael.

Der Coach hat alle Spieler zur Verfügung. Gut möglich, dass er gegen den Tabellenzweiten der Niederlande dieselbe Elf wie im Hinspiel einlaufen lässt. Sicher gesetzt ist Thomas Goiginger, der wie sein Trainer Zuversicht ausstrahlt. "Wir haben eine gute Ausgangsposition, wissen aber auch Punkte, die wir vom Hinspiel noch verbessern können. Wir wollen unser Spiel auf den Platz bringen und Nuancen noch verbessern, dann hoffen wir, dass wir ein perfektes Spiel abliefern können", sagte der Offensivspieler, der in der Mannschaft die richtige Stimmung ortet. "Es zeichnet uns aus, dass wir neben der Ernsthaftigkeit unsere Spiele mit Freude durchziehen", meinte er.

Statistik spricht für die Linzer

Eine Statistik spricht für den LASK. Die Linzer haben gegen niederländische Clubs auf der Gugl noch nie verloren (0:0 gegen Utrecht 1987 und 4:1 gegen Eindhoven in der Gruppenphase des laufenden Bewerbs im November 2019), während Alkmaar im Europacup in drei Spielen gegen österreichische Vereine noch nie gewonnen hat.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • LASK hat erstmaligen Achtelfinal-Einzug in Griffweite