AA

Langjähriger SP-Stadtrat Franz Nekula verstorben

Franz Nekula starb im Alter von 87 Jahren.
Franz Nekula starb im Alter von 87 Jahren. ©SPÖ Wien
Unter Franz Nekula begann der Wiener U-Bahn-Bau, die Tramway wurde modernisiert und der öffentliche Verkehr entscheidend weiterentwickelt. Nekula verstarb am 26. April.

Der langjährige Wiener Stadtrat und Meidlinger SP-Mandatar Kurt Nekula ist am 26. April, im 87. Lebensjahr verstorben. Franz Nekulas Verdienste im Bereich der Weiterentwicklung des öffentlichen Verkehrswesens suchen ihresgleichen”, würdigen der Vorsitzende des Wiener SPÖ-Gemeinderatsklubs DI Rudi Schicker und SPÖ-Landesparteisekretär Christian Deutsch den verstorbenen SPÖ-Politiker. “Unser tiefstes Mitgefühl gilt seiner Familie.”

Nekula trieb städtischen Verkehr entscheidend voran

Der Sohn eines Straßenbahnschaffners begann seine politische Karriere in der SPÖ-Bezirksvertretung 1120 Wien. Nekula gehörte dem Wiener Gemeinderat von 1964 bis 1978 sowie von 1983 bis 1984 an. Von 1969 bis 1976 war Franz Nekula Amtsführender Stadtrat für Städtische Unternehmungen, und von 1976 bis 1979 Stadtrat für Verkehr und Energie. In seine Amtsperiode als Stadtrat fielen die Umstellung von Stadt- auf Erdgas, der Beginn des U-Bahn-Baus in Wien und die Modernisierung des Tramway-Wagenparks. 1979 übernahm Nekula die Verwaltungsgruppe “Personal- und Rechtsangelegenheiten”, die er bis Mai 1983 leitete. Für seine Verdienste wurde er von der SPÖ 1984 mit der Viktor-Adler-Plakette ausgezeichnet. Die Stadt Wien überreichte ihm 2000 die Bürgerurkunde.

 

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Langjähriger SP-Stadtrat Franz Nekula verstorben
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen