"Lange Nacht der Volksbildung" in Wien: Gratis in VHS-Kurse schnuppern

Die Wiener Volkshochschulen sind so gut wie allen Wienern ab 16 Jahren zumindest dem Namen nach bekannt. Das zeigt eine von 19. Juni bis 3. Juli 2023 durchgeführte OGM-Umfrage unter 635 Bewohnern der Hauptstadt. 47 Prozent jener Personen, die die VHS kennen (das entspricht 44 Prozent aller Wiener) haben bereits zumindest einmal einen VHS-Kurs besucht.
Umfrage zeigt: Volkshochschulen sind Fixpunkt in Wien
Die Wiener Volkshochschulen sind wienweit und in nahezu allen Bezirken mit Standorten vertreten, was einen unkomplizierten Zugang zu Bildungsangeboten unabhängig vom Wohnort ermöglichen soll. Das wissen auch die Wiener zu schätzen: "Von jenen Befragten, die uns namentlich kennen, kennen auch 90 Prozent zumindest einen VHS-Standort – das unterstreicht unsere Rolle als Bildungsnahversorgerin in Wien", betont Herbert Schweiger, Geschäftsführer der Wiener Volkshochschulen.
Insgesamt präferieren 62 Prozent der Personen, denen die VHS bekannt ist, und 74 Prozent all jener, die schon einen VHS-Kurs besucht haben, einen Kursbesuch vor Ort. "Besonders freut uns natürlich, dass unsere Kund*innen zufrieden mit den Angeboten der VHS sind", so Schweiger.
Kostenlose Schnupperkurse an allen Wiener VHS-Standorten
Für alle, die noch keinen VHS-Kurs besucht haben oder sich vor dem Kursstart am 25. September ein Bild vom breiten Angebot machen möchten, veranstaltet die VHS erstmals am 11. September die "Lange Nacht der Volksbildung". Bei diesem außergewöhnlichen Bildungsevent werden wienweit an den VHS-Standorten kostenlose Schnupperkurse sowie ein abwechslungsreiches Abendprogramm mit Konzerten, Chorgesang, Workshops und vielem mehr geboten.
Das Programm läuft von 9.00 bis 22.00 Uhr und ist komplett kostenlos. Das Angebot ist breit gefächert und umfasst z.B. verschiedene Sprach-Schnupperkurse und -Einstufungstermine, Gedächtnistraining, Morgengymnastik, eine Science Show, Malkurse und eine Line Dance Marathon-Party.
(Red)