AA

Lange Nacht der Museen

Am 9. Juni findet die Nacht der Museen statt. In Wien werden 50 Museen ihre Schätze bereithalten und mit außergewöhnlichen Events aufwarten.

Nach dem Supererfolg des Vorjahres gibt es auch heuer wieder eine “Lange Nacht der Museen”. Sie findet dieses Jahr Jahr am 9. Juni statt. Allein in Wien werden von 18.00 bis 01.00 Uhr 50 Museen ihre Schätze für die Besucher bereithalten und mit außergewöhnlichen Events aufwarten.

Man trifft sich bei seinem „Treffpunkt Museum“ von wo aus die Shuttle-Busse ihre Routen aufnehmen und die Besucher von Museum zu Museum bringen.

Das größte Fotomuseum Österreichs wird auch am Samstag (9. Juni) im Rahmen der „Langen Nacht der Museen“ in Wien eröffnet. Das Museum „WestLicht“ in der Westbahnstraße 40 beherbergt neben seiner einzigartigen Kamerasammlung auch die Wiener Leica Galerie. Insgesamt zählt die Sammlung etwa 600 Exponate, beginnend mit der Vorgeschichte der Fotografie, Zeichen- und Projektionsapparaten bis zum modernen Design digitaler Geräte. Bildmaterial, Prospekte, Bücher und Legenden runden den Gesamteindruck ab.

Die erste große Ausstellung widmet sich dem 20-jährigen Zusammenwirken der Fotografin Elfie Semotan mit dem Modeschöpfer Helmut Lang. Für die Besucher der „Langen Nacht der Museen“ ist das Fotomuseum ab 22.00 Uhr geöffnet. Zu erreichen ist das größte Fotomuseum Österreichs mit der Linie 3, Station Kaiserliches Hofmobiliendepot. Zur Eröffnung sorgen Musik und ein Büffet von Starkoch Reinhard Gerer für ein festliches Ambiente.

Redaktion: Michael Grim

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Lange Nacht der Museen
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.