AA

Ländle-Teams gescheitert

Altach ist im Achtelfinale des ÖFB-Cups an Salzburg gescheitert. Der FC Lustenau verlor gegen Wattens in der Verlängerung.

Von der ersten Minute an zeigte Salzburg Siegeswillen und setzte Altach unter Druck. Noch vor Seitenwechsel erarbeiteten sich die Gäste ein halbes Dutzend Torchancen, konnten aber keine verwerten. Nach Seitenwechsel ein vorerst unverändertes Bild, Salzburg dominierte und wurde belohnt: Schriebl verwertete eine Kopfballvorlage von Scharrer zum 1:0. Danach beschränkte sich der Bundesligist auf die Kontrolle des Spiels, nach dem Ausschluss von Suazo (65./Tätlichkeit an Uyar) zogen die Salzburger einen unknackbaren Abwehrriegel auf. Der kam nur einmal ins Wanken: In der Nachspielzeit vergab Zöhrer aus fünf Metern Entfernung per Drehschuss den Ausgleich. Altach-Trainer Hans Trittinger trauerte der vergebenen Aufstiegschance nach, “obwohl die Salzburger die klar bessere Elf waren, hätten wir in der einen oder anderen Situation ein Tor erzielen können. Es wäre schön gewesen, noch einmal vor dieser herrlichen Kulisse zu spielen.”

Nach der Austria musste auch der FC Lustenau die Stärke von Westliga-Tabellenführer Wattens/Wacker anerkennen. Die Tiroler feierten im Cup einen 5:3-Sieg. Das Spiel brauchte lange, ehe es wirklich in Schwung kam. Gut 25 Minuten tat sich nichts, ehe FCL-Stürmer Dorner mit einem Weitschusstreffer den Torreigen eröffnete. Die Antwort des Westligisten aus Innsbruck kam noch vor der Pause. Samuel Koejoe erzielte den Ausgleich, dem Hanikel gleich das Tiroler Führungstor folgen ließ. In Halbzeit zwei bekam die Partie Farbe und die Lustenauer erzwangen eine Verlängerung, in der Koejoe die Vorarlberger in die Knie zwang. “Beim dritten Gegentor haben wir uns wie eine Schülermannschaft angestellt”, ärgerte sich FCL-Trainer Gemaljevic.

Achtelfinale im ÖFB-Memphis-Cup

SCR Altach – SV Salzburg: 0:1 (0:0)
Stadion Schnabelholz, 2.500, SR Einwaller
Tor: 0:1 (52.) Schriebl

SPG Wattens/Wacker – FC Lustenau: 5:3 n.V.
Tivoli neu, 3.800, SR Brugger
Torfolge: 0:1 (26.) Dorner, 1:1 (39.) Koejoe, 2:1 (45.) Hanikel, 2:2 (57.) Sara (Kopf), 3:2 (108.) Koejoe, 4:2 (112.) Koejoe (Kopf), 4:3 (116.) Dorner (Foul-Elfmeter), 5:3 (118.) Kellner

Links zum Thema:
Bundesliga.at
SCR Altach
FC Lustenau

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • Ländle-Teams gescheitert
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.