AA

Landesweiter Streik in Griechenland geplant

In Giechenland wird wieder die Arbeit niedergelegt
In Giechenland wird wieder die Arbeit niedergelegt ©APA (Archiv/epa)
Aus Protest gegen die umstrittene Pensionsreform in Griechenland sind an diesem Dienstag drei Mio. Arbeitnehmer zu einem eintägigen Streik aufgerufen. An der Protestaktion der Gewerkschaften sollen sich neben Beschäftigten der öffentlichen Verwaltung, von Krankenhäusern, Banken und Industrie auch erneut Journalisten beteiligen. Auch der Bahn- und Fährverkehr könnte erneut beeinträchtigt werden.
Bilder des vierten Generalstreiks
Vierter Generalstreik in Griechenland
Wieder landesweite Streiks in Griechenland

Es ist die fünfte große Streikaktion gegen die drastische Sparpolitik der Athener Regierung. Das Programm der Regierung zur Abwendung eines Staatsbankrotts sieht unter anderem einen Einstellungsstopp im öffentlichen Dienst und Gehaltskürzungen für Beamte, erhebliche Einsparungen im Sozialbereich und die Erhöhung des Pensionsalters von heute durchschnittlich 61,3 auf 65 Jahre vor. Die Griechen müssen bis Ende 2012 rund 30 Milliarden Euro sparen.

Das griechische Kabinett hatte am vergangenen Freitag die Pensionsreform gebilligt, die laut Umfragen von einer große Mehrzahl der Griechen abgelehnt wird. Die Reform soll Anfang Juli vom Parlament beschlossen werden. Dort verfügt die Panhellenische Sozialistische Bewegung (Pasok) von Ministerpräsident Giorgos Papandreou über die meisten Sitze.

Am vergangenen Mittwoch hatte ein Streik den größten Hafen Griechenlands lahmgelegt. Protestierende Gewerkschafter verhinderten in Piräus das Auslaufen der Fähren zu den Inseln der Ägäis. Hunderte Touristen mussten stundenlang im Hafen in der glühenden Sonne ausharren. Viele wurden vorübergehend in Hotels der Stadt untergebracht.

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Landesweiter Streik in Griechenland geplant
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen