Lager mit 67 Tonnen Düngemitteln am Bodensee in Brand

Die Bevölkerung sei über Rundfunkdurchsagen aufgefordert worden, wegen möglicher giftiger Gase nicht ins Freie zu gehen sowie Fenster und Türen geschlossen zu halten.
“Das ist eine größere Sache”
Alle umliegenden Feuerwehren seien alarmiert worden, berichtete das Polizeipräsidium in Kempten. “Das ist eine größere Sache”, betonte ein Polizeisprecher. Nach knapp eineinhalb Stunden Löscharbeiten hieß es, die Feuerwehren hätten das Feuer unter Kontrolle. Eine Anwohnerin und eine andere Frau seien verletzt worden.
Neun Feuerwehren im Großeinsatz
Neun Feuerwehren aus der ganzen Umgebung waren im Einsatz, dazu zwei Notärzte und drei Rettungswagen. Auch Gefahrguttrupps seien angefordert worden, sagte der Polizeisprecher. “Das war ein massives Großaufgebot.” Wegen der nahegelegenen Bahnlinie sei auch ein Notfallmanager der Bahn zum Brandort gekommen.
Die rund 60 Mal mal 20 Meter große Halle gehört der BayWa, Europas größtem Agrarhändler. Die BayWa AG gehört zu 60 Prozent bayerischen und österreichischen Raiffeisen-Genossenschaften, der Rest ist in Streubesitz. (APA/dpa)