AA

LA-Staatsmeisterschaften im Zeichen der EM

Im Wiener Dusika-Stadion nutzten Österreichs Top-Athleten die Staatsmeisterschaften am Samstag als Test für die Hallen-EM (6.-8. März) in Turin. Bilder 

Sprinter Clemens Zeller in Hochform
Clemens Zeller (ULV Krems) sprintet weiter in Hochform. Über 400 Meter erreichte er mit 46,49 Sekunden seine zweitbeste bisher in der Halle gelaufenen Marke. Zuvor sind ihm Saisonbestleistungen über 60m (6,95sec) und 200m (Sieg in 21,32sec) gelungen. “Für die EM mit zwei Rennen an einem Tag sind diese Leistungen ein gutes Zeichen. Dort wird es sicher sehr knapp zugehen. Ich will hauptsächlich Spaß dabei haben. Wenn das stimmt, kommt auch die Leistung”, gibt er sich mit Blick auf Turin entspannt. Mit seiner Bestleistung von 46,27 Sekunden liegt er momentan an dritter Stelle von Europas Jahresbestenliste.

Sprinter Ryan Moseley „sehr relaxed”
Moseley (Union Salzburg) siegte über 60m in 6,68 Sekunden deutlich. “Ich habe mich nur auf mein Rennen konzentriert. Es war sehr relaxed. Ich werde konstanter in meinen Leistungen.”

Pröll souverän über 3.000 Meter
Über 3.000m waren mit Martin Pröll (SK Vöest) und Martin Steinbauer (SU IGLA long life) gleich zwei EM-Teilnehmer im Rennen. In 8:06,88 Minuten war Pröll souverän. “Vor allem der letzte Kilometer in 2:37 stimmt mich zuversichtlich für die EM.” Martin Steinbauer hatte sein erfolgreiches Limitrennen vom Mittwoch in Stockholm noch in den Beinen und musste sich mit 8:17,87 zufrieden geben.

Schwarzl zeigt starken Weitsprung
Mehrkämpfer Roland Schwarzl (Union Salzburg), der auf seine Nominierung durch den Europäischen Leichtathletik-Verband hofft, startete im Kugelstoß 14,53m (5. Platz, Sieger Martin Gratzer (ASKÖ TLC Feldkirchen – 17,76m) und Weitsprung. Hier entwickelte sich ein toller Bewerb, den der 19-jährige Julian Kellerer mit persönlicher Bestweite von 7,61m für sich entschied. Schwarzl kam im letzten Versuch auf starke 7,53m und holte Silber.

Bianca Dürr ganz ohne Erwartungen
Bianca Dürr (TS Bregenz Stadt) zeigte in ihrem ersten Saisonwettkampf starke 6,28 Meter – und verteidigte damit ihren Titel vom Vorjahr. “Ich hatte seit letztem Frühjahr Probleme mit dem Ischiasnerv. Jetzt bin ich beschwerdefrei, habe aber erst seit Kurzem trainiert. Ich glaube, gerade weil ich locker und ohne Erwartungen in den Bewerb gegangen bin, hat es so gut geklappt.”

Hosp springt 2,10m hoch
Daniel Hosp (SK Völs) glänzte mit persönlicher Bestleistung von 2,10m im Hochsprung, in dieser österreichischen “Schattendisziplin” eine der besten Leistungen seit langem. “Ich trainiere nicht mehr Mehrkampf, sondern konzentriere mich auf den Dreisprung. Die Leistung im Hochsprung geht da anscheinend mit, weil ich Gewicht abgenommen habe”, freute sich der 20-jährige Tiroler.

Österreichische Leichtathletik Hallen-Staatsmeister 2009
Männer

60 m: Ryan Moseley (Union Salzburg) 6,68 sec
200 m: Clemens Zeller (ULV Krems) 21,32 sec
400 m: Clemens Zeller (ULV Krems) 46,49 sec
800 m: Andreas Rapatz (VST Laas) 1:54,46 min
1.500 m: Georg Mlynek (SK Vöest) 3:45,03 min
3.000 m: Martin Pröll (SK Vöest) 8:06,88 min
60 m Hürden: Manuel Prazak (SV Schwechat) 7,89 sec (PB)
Hochsprung: Daniel Hosp (SK Völs) 2,10 m (PB)
Weitsprung: Julian Kellerer (VCT Laas) 7,61 m (PB)
Stabhoch: Thomas Ager (Union Salzburg) 4,90 m
Dreisprung: Daniel Hosp (SK Völs) 15,42 m (PB)
Kugel: Martin Gratzer (TLC ASKÖ Feldkirchen) 17,76m
4x200m: Union Salzburg LA (Stanek, Kwitt, Sambs, Klampfer) 1:28,37 min
Frauen
60 m: Doris Röser (TS Lauterach) 7,50 sec (VL 7,44 PB)
200 m: Doris Röser (TS Lauterach) 24,30 sec
400 m: Sabine Kreiner (ATSV Linz) 56,21 sec
800 m: Sabine Kreiner (ATSV Linz) 2:09,64 min
1.500 m: Jennifer Wenth (SV Schwechat) 4:32,59 min
3.000 m: Renate Reingruber (Union Waidhofen / Ybbs) 9:59,96 min
60 m Hürden: Victoria Schreibeis (DSG Wien) 8,32 sec (PB)
Hochsprung: Monika Gollner (TLC ASKÖ Feldkirchen) 1,83 m
Weitsprung: Bianca Dürr (TS Bregenz Stadt) 6,28 m
Stabhoch: Doris Auer (LCC Wien) 4,00 m
Dreisprung: Karoline Eidenberger (SVS Leichtathletik) 11,84 m
Kugel: Bettina Schassé (SVS Leichtathletik) 13,71 m
4x200m: ULV Krems (Kleiser, Mrazek, Oberlechner, Schauer) 1:41,73 min

Mehr Infos: Österreichischer Leichtathletik-Verband

  • VIENNA.AT
  • Weitere Meldungen
  • LA-Staatsmeisterschaften im Zeichen der EM
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen