AA

KV-Verhandlungen: Einigung bei Friseuren und Stylisten

Friseure und Stylisten erhalten ab 1.4. mehr Geld.
Friseure und Stylisten erhalten ab 1.4. mehr Geld. ©APA/BARBARA GINDL (Symbolbild)
Ab April erhalten Friseure und Stylisten mehr Lohn, darauf haben sich die Sozialpartner bei den vorgezogenen KV-Verhandlungen geeinigt. Auch das Lehrlingseinkommen wird mit 1. April steigen.
Lohnerhöhung für Kunststoffverarbeitendes Gewerbe
Einigung auf Lohnplus in keramischer Industrie

"Mit diesem sehr frühen Abschluss haben die Friseure und Stylistinnen in Österreich Verantwortung übernommen und bewiesen, dass die Branche für ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vorausschauend agiert", so Bundesinnungsmeister Wolfgang Eder in einer Aussendung. "Für die Unternehmerinnen und Unternehmer waren dadurch in dieser sehr herausfordernden Zeit vor allem Planungssicherheit und die Möglichkeit gegeben, sich früh genug vorzubereiten."

Lohnerhöhung für Friseure und Stylisten ab 1. April

Ab dem 1. April 2023 erhalten Friseure und Stylistinnen eine Erhöhung um den Fixbetrag von 165 Euro mehr im Monat. Das bedeutet eine prozentuell höhere Steigerung der niedrigen Einkommen. Gelernte Friseurinnen und Friseure sowie Stylistinnen und Stylisten erhalten im ersten Jahr der Berufstätigkeit 1.770 Euro, im zweiten und dritten Jahr 1.804 Euro, im vierten und fünften Jahr 1.845 Euro und ab dem sechsten Jahr 1.975 Euro brutto. Besonders deutlich angehoben werden die Lehrlingseinkommen - um 100 Euro (+16,7 Prozent) im ersten und zweiten Lehrjahr sowie um 160 Euro im dritten und vierten.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • KV-Verhandlungen: Einigung bei Friseuren und Stylisten
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen