AA

Regierung in Kuwait zurückgetreten

Emir Sabah al-Ahmad al-Sabah nahm den Rücktritt an
Emir Sabah al-Ahmad al-Sabah nahm den Rücktritt an ©APA (AFP)
Die Regierung des Ölemirats Kuwait ist am Montag zurückgetreten. Der Rücktritt wurde laut einem Bericht der staatlichen Nachrichtenagentur Kuna vom Emir des Golfstaates, Scheich Sabah al-Ahmad al-Sabah, angenommen. Allerdings soll das Kabinett unter Regierungschef Scheich Jaber Mubarak al-Sabah, bis auf Weiteres kommissarisch im Amt bleiben.

Die nun zurückgetretene Regierung wurde erst vor einem Jahr nach vorgezogenen Neuwahlen gebildet, bei denen die Opposition fast die Hälfte der Parlamentssitze errang.

Misstrauensvotum gegen Minister

In der vergangenen Woche reichten zehn Abgeordnete der Opposition ein Misstrauensvotum gegen einen Minister ein, der zur Herrscherfamilie gehört. Dem für die laufenden Geschäfte des Kabinetts zuständigen Staatsminister, Scheich Mohammed Abdullah al-Sabah, wurde Amtsmissbrauch zur Last gelegt.

(APA/ag.)

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Regierung in Kuwait zurückgetreten
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen