AA

Flüchtlinge: Kurz will strengeren Vollzug bei Arbeitsvermittlung

Kurz sieht keinen gesetzlichen Änderungsbedarf bei der Arbeitsvermittlung von arbeitslosen Asylberechtigten.
Kurz sieht keinen gesetzlichen Änderungsbedarf bei der Arbeitsvermittlung von arbeitslosen Asylberechtigten. ©APA/Hans Klaus Techt
Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) sieht keinen gesetzlichen Änderungsbedarf bei der Arbeitsvermittlung von arbeitslosen Asylberechtigten. 

Das sehe auch das Sozialministerium so, betonte der Regierungschef beim Pressefoyer nach dem Ministerrat am Mittwoch. Gleichzeitig machte er klar, dass er für einen strengeren Vollzug der bestehenden Regelungen ist. Der Kanzler betonte, dass ja bereits jetzt die Möglichkeit der Verhängung von Sanktionen besteht, sollte ein Arbeitsloser die Jobs nicht annehmen, die das Arbeitsmarktservice (AMS) vermittelt. Das habe auch Justizminister Josef Moser (ÖVP) vor dem Ministerrat so gesagt, so Kurz. Die bestehenden Regelungen seien gut, das Problem sei, dass sie nicht immer angewandt worden seien.

“Selbstverständlich – und da sind wir alle einer Meinung – ist es richtig, dass wenn jemand einen Job angeboten bekommt, er diesen auch annehmen muss. Und wenn er den nicht annimmt, die Mindestsicherung gekürzt werden muss”, sagte der ÖVP-Chef. “Wenn jemand einen Job ablehnt, hat er nicht ein Anrecht auf die vollen Sozialleistungen.” Sozialministerin Beate Hartinger-Klein (FPÖ) werde “hier Schritte ergreifen, dass das auch umgesetzt wird”.

Kurz betont: Keine Unterschiede zwischen Österreichern und Asylberechtigten

Gleichzeitig betonte Kurz auf Nachfrage, es gebe “natürlich keine unterschiedliche Behandlung und Regelungen” zwischen Österreichern und Asylberechtigten. Denn Ziel müsse sein, dass grundsätzlich “jeder seine Talente in die Gesellschaft einbringen sollte, einen Beitrag leisten sollte”. Dass es “Menschen gibt, die nicht arbeiten können, die keinen Job finden, die Unterstützung brauchen, ist genauso eine Realität”, und diese verdienten Unterstützung. “Aber das System kann nicht dafür gemacht sein, dass Menschen nicht arbeiten wollen, obwohl sie jung und gesund sind” – dabei gehe es auch nicht um Herkunft oder Hautfarbe.

Vizekanzler Heinz-Christian Strache (FPÖ) bekräftigte, dass Moser die Sozialministerin in ihren Bestrebungen unterstütze, arbeitslose Asylberechtigte in Beschäftigung zu bringen. Der Justizminister habe festgestellt, dass es keine Notwendigkeit gibt, Gesetze zu ändern. Es gebe aber “natürlich die indirekte Pflicht, Arbeit anzunehmen”, betonte Strache. Etwas zugespitzter formulierte Innenminister Herbert Kickl (FPÖ): “Vielleicht kann man es kurz so sagen: Der Asylstatus schützt vor Verfolgung, aber er schützt nicht vor Erwerbstätigkeit, so habe ich die Sozialministerin verstanden”, sagte er.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Flüchtlinge: Kurz will strengeren Vollzug bei Arbeitsvermittlung
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen