AA

Kurz nach Rücktritt: "Ich bin kein Schattenkanzler"

Sebastian Kurz meldet sich nach seinem Rücktritt zu Wort.
Sebastian Kurz meldet sich nach seinem Rücktritt zu Wort. ©REUTERS/Lisi Niesner
Sebastian Kurz hat am Montag seinem Bundeskanzler-Nachfolger Alexander Schallenberg seine Unterstützung zugesichert und betont: "Ich bin kein Schattenkanzler".
Experten rechnen mit "Schattenkanzler" Kurz
Schallenberg als Kanzler angelobt

In einem schriftlichen Statement reagierte Kurz damit auf die Kritik der Opposition, dass er auch nach seinem Ausscheiden in der Bundesregierung weiter die Richtung vorgeben werde.

Kurz will Regierung als ÖVP-Bundesparteiobmann unterstützen

Wie"Ich werde jedenfalls in meiner Funktion als Bundesparteiobmann und Klubobmann die Arbeit der Bundesregierung unterstützen, weil es das Beste für die Menschen in unserem Land ist. Eines ist dabei klar: Ich bin kein Schattenkanzler. Die kommenden Tage werde ich auf Hochtouren arbeiten, um eine geordnete Übergabe sicherzustellen", sagte Kurz in der Erklärung.

Angelobung als Abgeordneter im Parlament

Kurz kündigt an, dass er am Donnerstag als Abgeordneter im Parlament angelobt werde. Und als Klubobmann werde er "gemeinsam mit August Wöginger und allen anderen gewählten Abgeordneten der Volkspartei die Arbeit der Bundesregierung bestmöglich unterstützen und darüber hinaus die Vorwürfe, die gegen mich erhoben worden sind, entkräften", kündigt Kurz an.

Kurz dankt Neo-Kanzler Schallenberg

Seinem Nachfolger Schallenberg dankt Kurz für dessen Bereitschaft, Verantwortung als Bundeskanzler zu übernehmen, "denn mit diesem Schritt ist die Stabilität im Land gewährleistet. Das war auch mein Ziel in dieser schwierigen Situation der vergangenen Tage." Es sei nun sichergestellt, dass Schallenberg und das Regierungsteam die Arbeit für Österreich fortsetzen können und Kurz zeigte sich "überzeugt davon, dass das gut gelingen wird".

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Kurz nach Rücktritt: "Ich bin kein Schattenkanzler"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen