Die Polizei im finnischen Sipoo sucht derzeit nach einem Trickbetrüger, der eine auffallende Ähnlichkeit mit EU-Kommissionspräsident Jose Manuel Barroso haben soll.
Laut Angaben der Polizei in der östlichen von Helsinki gelegenen Vororte-Gemeinde hielt der Barroso-Doppelgänger auf der Straße einen Passanten an und wollte diesem angeblich aus einer Modeschau stammende Kleider schenken.
Als der Finne sich weigerte, die Kleider gratis anzunehmen, verlangte der mutmaßliche Betrüger für die Kleider Geld. Auf Basis des zunächst verlangten Preises von 400 Euro einigte man sich auf 200 Euro.Für dieses Geld bekam der Passant laut der finnischen Nachrichtenagentur STT vier Jacken aus Kunstleder, vier Herrenhemden, zwei Krawatten und zwei Gürtel.
Der kuriose Fall sorgte am Montag in Brüssel beim täglichen Pressebriefing der Kommission für Gelächter, als eine finnische Journalistin die anwesende Sprecherin fragte, ob sich Barroso angesichts dieser ungewöhnlichen Publicity geehrt fühle. Die Frage blieb ungeklärt.