AA

Kurioses in und um Wien: Ein nicht allzu ernster Jahresrückblick

Eine lebende Mangafigur, der Heinzeling-Flashmob und der Gürtelbär - 2012 gab es viele kuriose Meldungen.
Eine lebende Mangafigur, der Heinzeling-Flashmob und der Gürtelbär - 2012 gab es viele kuriose Meldungen. ©Screenshot Youtube/ Leserreporter Johannes Z.
Auch im Jahr 2012 gab es zahlreiche kuriose Meldungen in und um Wien - ein Jahresrückblick zum Schmunzeln und Lachen. Alle Highlights finden Sie in der Diashow.
Kurioses im Jahr 2012

Anfang des Jahres sorgte eine Familie aus Niederösterreich für Schlagzeilen: Die Eltern wollten ihren Sohn auf den Namen „Tomahawk“ taufen, durften aber nicht. Ebenfalls für Schlagzeilen sorgte ein Mann namens Bertold Wiesner: Der Österreicher ist, wie sich im April herausstellte, 600-facher Vater. Als Betreiber einer Fruchtbarkeitsklinik war er anscheinend zugleich sein fleißigster Spender.

Wien bangt um die Käsekrainer

Besonders in Wien bangten Würstelstände im Mai um ihre Käsekrainer. Ein Rechtsstreit mit Slowenien um die Bezeichnung der Wurst ist noch nicht komplett ausgestanden. Aber die Chancen für die Wurst stehen gut, denn auch Ende 2012 durften wir die “Eitrige” noch als Käsekrainer bezeichnen.

Der Gürtelbär im Sommerloch

Er war der Star des Wiener Sommerlochs: Der Gürtelbär. Zunächst belächelt, stürzten sich die Medien später auf ihn, luden ihn in die Redaktionen ein und führten Interviews. Die Besitzer nutzten seine Bekanntheit später für den guten Zweck und sammelten in seinem Namen Stofftiere für kranke Kinder.

Einblicke ins Damen-WC

Im Oktober gab es viel Wirbel um den Spiegel einer Toilette in einem Wiener Sushi-Restaurant. Dieser war nämlich als „Kunstprojekt“ gedacht und ermöglichte von der Herrentoilette Einblicke ins Damen-WC. Nach Protesten wurde der Spiegel nicht etwa entfernt, sondern umgedreht. Künftig können also die Damen die Herren beobachten.

Kuriose sportliche Ereignisse

Snake gehörte vor der Smartphone-Ära zu den beliebtesten Handy-Spielen überhaupt. Jetzt wurde das Spiel in die analoge Welt übertragen und in Wien wurde eine Real Snake World Championship veranstaltet. Die Österreicher konnten sich jedoch nicht durchsetzen, gewonnen hat eine Mannschaft aus Polen.

Nach dem Streit zwischen Sido und Dominic Heinzl nach der ersten Live-Show von „Die Große Chance“ entwickelte sich ein neuer Trend: Das Heinzeling. Im Wiener Museumsquartier fand gar ein Flashmob statt, in dem das kunstvolle Fallen nach einem leichten Schlag zelebriert wurde. Eine wahre sportliche Herausforderung.

Ungewöhnliche Geschenkideen

Auf der Suche nach ungewöhnlichen Weihnachtsgeschenken konnte man heuer auf Amazon allerlei Kurioses entdecken: Vom Tauchgang zur Titanic bis zu einem lebensgroßen Dinosaurier-Modell für den Vorgarten ist dort so ziemlich alles erhältlich – zu recht stolzen Preisen.

In unserer Dia-Show finden Sie die kuriosen Highlights des Jahres 2012, wir wünschen viel Spaß beim Durchklicken!

  • VIENNA.AT
  • Jahresrückblick
  • Kurioses in und um Wien: Ein nicht allzu ernster Jahresrückblick
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen