AA

Kuriose Syrien Tourismuswerbung - Urlaub im Bürgerkriegsland?

©Youtube / Syria Tourism
Tiefblaues Wasser, Strände und tolle Drohnenaufnahmen. Nun will das Assad-Regime mit einem Hochglanz-Werbevideo mehr Touristen in das Land locken. Von Terror und Tod ist nichts zu sehen...

Mit dem Titel “Syria Always Beautiful” wirbt das Bürgerkriegsland um mehr Touristen. Der Titel alleine klingt schon mehr nach Satire, als nach ernst gemeinter Werbung. Hunderttausende starben in den vergangenen Jahren im Bürgerkrieg, viele wurden vertrieben.

Land wirbt um Touristen

Die Aufnahmen wurden mit einer Drohne gemacht, schauen sehr gut aus. Schönes blaues Wasser, toller Strand, glückliche Menschen die Jetski fahren. Dahinter Sportplätze und Hotels. Die Aufnahmen könnten genau so gut aus Malloraca oder anderen beliebten Urlaubsdestinationen stammen, doch die gezeigten Bilder kommt aus Syrien. Das Land wirbt um mehr Touristen.

Heile Welt im Werbeclip

Beim genauen Hinschauen merkt man, dass das Video in einer kurzen Zeit gefilmt worden sein muss. Sie Szenerie wechselt zu keiner Zeit, die Menschen sieht man nicht in Nahaufnahme, es befindet sich immer nur der gleiche Jetskifahrer im Bild. Im Abspann wird dann klar – der schmale Küstenstreifen befindet sich nahe der syrischen Hauptstadt Tartus. Hier ist es verhältnismäßig ruhig. Der Bürgerkrieg tobt viele Kilometer weiter östlich. Auf diesem kleinen Strandabschnitt wird also auf heile Welt gespielt.

Der Erfolg des Werbevideos hällt sich bisher in Grenzen. Viele User im Netz reagieren sehr negativ auf das Image-Video. Ob der Clip also wirklich mehr Touristen in das Land treiben wird ist zu bezweifeln. Das liegt wahrscheinlich an den anderen Aufnahmen, die aus dem Land kommen.

 

 

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Kuriose Syrien Tourismuswerbung - Urlaub im Bürgerkriegsland?
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen