Es handelt sich um Carlos Rodriguez (andere Medien nennen den Mann Carlos Sosa), ein 25-jähriger, der bei dem Versuch mit einer Prostituierten ins Geschäft zu kommen, verhaftet wurde.
Prostitution ist in weiten Teilen der USA verboten und daher nahm die Polizei der Miami-Dade County den Halbköpfigen mit aufs Revier.
Spekulationen um die Echtheit machen seit der Veröffentlichung des Polizeifotos die Runde. Ein Reporter der New York Daily News ging der Sache nach und rief bei der zuständigen Polizeistation nach. Eine Beamtin erteilte ihm folgende Auskunft: “Ja, ich habe ihn gerade selbst gesehen”. “Ich sehe aber so viele Dinge, dass mich sowas nicht weiter verwundert hat.”
Ähnlich gelassen reagierten die vernehmenden Beamten. Sie notierten, nachdem der Festgenommene seine Baseballkappe abnahm, im Vernehmungsprotokoll unter dem Punkt besondere Merkmale: “halber Kopf”.
Angeblich soll Carlos Rodriguez bereits in der Vergangenheit mit dem Gesetz in Konflikt geraten sein und frühere Polizeifotos sollen existieren. Auch meldeten sich einige Zeugen, die den Mann gesehen haben wollen.