AA

Kurdenproteste in der Türkei

Die Kurdenproteste im Südosten der Türkei haben am Mittwoch auf die Provinzhauptstadt Hakkari übergegriffen. Bei Zusammenstößen mit den Sicherheitskräften wurde dort ein Demonstrant getötet.

Fünf Polizisten und zehn Demonstranten wurden verletzt, wie türkische Medien berichteten. In derselben Provinz, die im Dreiländereck mit dem Iran und dem Irak liegt, waren am Vortag in der Ortschaft Yüksekova drei Menschen getötet und 16 verletzt worden.

Die Proteste hatten sich an einem Bombenanschlag auf eine Buchhandlung eines Sympathisanten der verbotenen Kurdischen Arbeiterpartei PKK entzündet, in den angeblich Angehörige der paramilitärischen Gendarmerie verwickelt gewesen sein sollen. Die türkische Regierung unter Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan versicherte am Mittwoch erneut, dass alles getan werden solle, um die Vorfälle aufzuklären.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Kurdenproteste in der Türkei
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.