Kunstvolle Brücke im Kindergarten

Das Kunstprojekt stand unter dem Motto „Eine Brücke bauen in die eigene Welt.“ Das Ergebnis war kunterbunt, interessant und abwechslungsreich.
Alle drei Gruppen im Kinderhaus (Fröschle, Igel, Bären) waren mit Begeisterung dabei. Jede Gruppe besuchte einmal Emma Lenzi und bewunderte dabei ihren Garten mit Kunstwerken und ihr Atelier.
Gemeinsam wurden Einzelkunstwerke wie auch Gemeinschaftskunstwerke geschaffen. Die Kinder arbeiteten mit Buntstiften, Pinsel, Klebe-Reißtechnik, es gab aber auch Kunstwerke aus Schachteln und auf Keilrahmen. Dabei ließen sich viele verschiedene Techniken ausprobieren. Dabei stand keineswegs das Ergebnis im Vordergrund, wichtig waren vielmehr das Tun und die Stärkung des Selbstwertgefühls.
Ausstellung
Höhepunkt war natürlich die Präsentation der Kunstwerke mit einer Ausstellung.
Dabei unterstrich Emma Lenzi die Wichtigkeit des künstlerischen Schaffens und deren positive Auswirkungen auf alle Lernbereiche. Fotos zeigten die Kinder beim „Schaffen“, die Nachwuchskünstler überreichten Emma Lenzi ein Bild mit den Fingerabdrücken sämtlicher Kinder. Natürlich gab es auch ein Lied, extra umgedichtet mit „fleißigen Künstlern“.
Auch Bürgermeister Ernst Blum und Amtsleiter Walter Wetzel erwiesen den Kindern die Ehre, mit vielen Eltern, Geschwistern, Verwandte und anderen Kinderkunstinteressierten. Die Kinder waren sehr stolz, ebenso das Team vom Kindergarten mit Teresa Lingenhel, Andrea Havel, Stefanie Künstner, Tamara Glatzer, Elke Wetzel, Marlies Weh und Sabrina Violand.