AA

Kunstdiebstahl im Wiener Dorotheum

Das Auktionshaus bestätigte einen Diebstahl.
Das Auktionshaus bestätigte einen Diebstahl. ©APA
Am Montag wurde ein wertvolles Gemälde aus dem Wiener Dorotheum von einem Besucher entwendet. Um welches Werk es sich handelt, wurde nicht bekannt gegeben.

Aus dem Wiener Dorotheum soll ein wertvolles Gemälde entwendet worden sein. Das berichtete der ORF in den Sendungen “Wien heute” und “Zeit im Bild”. Demnach könnte es sich um ein Meisterwerk von Renoir handeln. Das Auktionshaus bestätigte gegenüber dem Sender einen Kunstdiebstahl, machte aber keine weiteren Angaben.

Wertvolles Gemälde laut ORF aus Wiener Dorotheum entwendet

Die Polizei habe unter Verweis auf laufende Ermittlungen ebenfalls keine Informationen preisgegeben. Ein Besucher hätte am Montag, so hieß es im TV-Bericht, das Bild im Dorotheum von der Wand genommen und sei damit davonspaziert.

Ein Gemälde von Renoir, eine Küstenlandschaft, mit einem Schätzwert von 120.000 bis 160.00 Euro hätte morgen versteigert werden sollen. Das Bild würde nicht mehr im Dorotheum zur Vorbesichtigung hängen, auch online sei es nicht mehr im Katalog zu finden, berichtete der ORF. Beim Bundeskriminalamt gab es auf Anfrage der APA keinen Kommentar dazu.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 1. Bezirk
  • Kunstdiebstahl im Wiener Dorotheum
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen