AA

Kundschafter des Friedens - Trailer und Kritik zum Film

Sie nennen ihn Zonen-James-Bond. Seine aktiven Spionage-Tage sind allerdings längst vorbei. Für einen Auftrag des einstigen Erzfeinds BND trommelt Jochen Falk (Henry Hübchen) seine alte Truppe noch einmal zusammen: Die "Kundschafter des Friedens". So lautete nicht nur die reichlich verniedlichende Bezeichnung der DDR für ihre Spione, sondern auch die nun startende Komödie.

Regisseur Robert Thalheim (“Am Ende kommen Touristen”) hat für seine Version eines Stücks eher unbekannter deutsch-deutscher Geschichte ein Starensemble vor der Kamera versammelt. An der Seite von Henry Hübchen (“Alles auf Zucker!”, “Whisky mit Wodka”) als gealtertem und herrlich bissigem Star-Spion Jochen Falk spielt ein weiterer Komödien-Spezialist: Michael Gwisdek (“Good Bye, Lenin!”) ist der verschrobene, sympathisch trottelige Techniker Jaecki der Altherren-Agentenriege – quasi der James-Bond-“Q” der Ossi-Spione. Eine Glanz- und Paraderolle für Gwisdek, der gerade seinen 75. Geburtstag gefeiert hat.

Kundschafter des Friedens – Die Handlung

“Paul und Paula”-Star Winfried Glatzeder wird als Romeo-Agent Harry zur Umgarnung der weiblichen Welt reaktiviert, der sich erst langsam wieder warmlaufen muss. Vierter im Bunde ist Logistiker Locke, den Thomas Thieme (“Das Leben der Anderen”) als ominösen Kredithai mit immer dem richtigen Argument spielt. Damit die konsequent nach alter Schule arbeiteten Alt-Agenten (Falk: “Der Computer bleibt aus! Wir arbeiten analog”) in den Weiten der neuen Spionage-Welt nicht ganz verloren gehen, stellt der Bundesnachrichtendienst ihnen die junge Kollegin Paula (Antje Traue) an die Seite.

Der Auftrag der bunten Truppe lautet: den in Katschekistan verschollenen BND-Agenten Kern (Jürgen Prochnow) aufspüren und die Friedenskonferenz für das fiktive Land retten. Falk wittert seine große Chance – denn mit dem West-Agenten Kern hat er noch ein Hühnchen zu rupfen. Falk willigt also ein, dem BND zu helfen und fordert im Gegenzug “die volle Westrente” und die Mobilisierung der alten Kundschafter. Die Geschichte ist wie bei vielen Komödien etwas an den Haaren herbeigezogen, nicht durchgehend schlüssig und sie nimmt es mit der historischen Wahrheit natürlich nicht allzu genau. Doch die Gags in “Kundschafter des Friedens” zünden.

Kundschafter des Friedens – Die Kritik

Der Film hat ein rasantes Tempo, viele ironische Anspielungen auf das Agentenfilm-Genre und er spielt mit Retro-Optik – wie zum Beispiel im Vorspann, mit dem die Komödie als Hommage an 70er-Jahre-Filme mit schrillen Farben und Szenen aus der Vergangenheit des Zonen-Bonds startet. Vor allem aber lebt “Kundschafter des Friedens” von der stimmigen Chemie zwischen den Figuren, die sich witzige Verbal-Schlachten mit den jungen BND-Vertretern liefern.

>> Alle Filmstartzeiten zu “Kundschafter des Friedens”

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Kino-News und Kinotrailer
  • Kundschafter des Friedens - Trailer und Kritik zum Film
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen