AA

Kundgebung von in Österreich lebenden Ukrainern vor dem Wiener Stephansdom

Vor dem Wiener Stephansdom gab es eine Kundgebung von in Österreich lebenden Ukrainern.
Vor dem Wiener Stephansdom gab es eine Kundgebung von in Österreich lebenden Ukrainern. ©APA (Symbolbild)
Um die 100 Ukrainer, die in Österreich leben, versammelten sich am samstagnachmittag zu einer Kundgebung am Wiener Steohansplatz. Mitten ins Unterschriftensammeln  platzte die Nachricht, dass das Parlament in Kiew Präsident Viktor Janukowitsch abgesetzt hatte.
Der Livestream aus Kiew
Machtkampf: Die wichtigsten Köpfe
Kiew: Barrikaden, Flammen, Tote
Bilder I: Kiew steht in Flammen
Bilder II: Gewalt-Eskalation in Kiew
Bilder III: Blutige Straßenschlachten
Pressestimmen zur Krise in Kiew
Ist die Ukraine noch zu retten?

“Über die Nachrichten aus der Ukraine haben wir uns sehr gefreut, auch wenn die Lage nach wie vor instabil ist”, so Anna Iarotska vom österreichischen “Verein demokratische Ukraine” zur APA. Man müsse schauen, wie es weitergehe. “Es ist in jedem Fall eine positive Entwicklung. Wir haben Meldungen von unseren Freunden aus Kiew, die sich gerade den verlassenen Janukowitsch-Palast ansehen”, sagte Iarotska. Der Kampf sei jedenfalls nicht beendet, nun gehe es darum, dass unsere korrupten Politiker in Österreich nicht mehr so weitermachen können wie bisher, vielleicht sogar Asyl beantragen. Es müssen Ermittlungen aufgenommen werden”, so die Aktivistin.

Ukraine: Kundgebung vor dem Wiener Stephansplatz

Die – angemeldete – Kundgebung zum Sammeln von Unterschriften verlief laut Wiener Polizei ruhig und dauerte rund drei Stunden lang. Die Initiative fordert von Österreich, dass u.a. die Visa für ukrainische Oligarchen genauer unter die Lupe genommen werden sollen, ebenso wie Geldflüsse nach und über Österreich sowie Firmengeflechte ukrainischer Geschäftsleute.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 1. Bezirk
  • Kundgebung von in Österreich lebenden Ukrainern vor dem Wiener Stephansdom
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen