AA

Kundgebung gegen Gentechnik in Futtermitteln

Gegen Gentechnik in Futtermitteln haben die Umweltorganisationen Global 2000 und Greenpeace am Mittwoch vor dem Umweltministerium in Wien protestiert.

Die Aktivisten kritisierten, dass etwa in der Schweine- und Hühnermast immer noch gentechnisch veränderte Soja verwendet würde. Solcherart produziertes Fleisch müsse nicht einmal gekennzeichnet werden.

Mit im Gepäck hatten die Umweltschützer für ihre Aktion 150 Kilogramm Gen-Soja, die vor dem Lebensministerium symbolisch an einen als Schwein verkleideten Aktivisten „verfüttert“ wurden. Kritik erntete auch die Agrarmarkt Austria (AMA). Im Rahmen des AMA- Gütesiegels sei der Einsatz von gentechnisch veränderten Futterpflanzen weiterhin erlaubt und stehe vor allem bei Schweinen und Hühnern auf der Tagesordnung, so die NGOs.

Ein großer Teil der nach Österreich importierten Gentech-Soja werde im Rahmen des AMA-Gütesiegelprogramms verfüttert. Umweltminister Pröll müsse endlich gegen gentechnisch veränderte Organismen (GVO) im Futtertrog vorgehen, forderte ein Greenpeace- Gentechnikexperte.

Pröll selbst betonte, dass Gentechnik „auch weiterhin keine Option für die österreichische Landwirtschaft“ sei. Er verwies auf die Kennzeichnungspflicht, mit der für die Konsumenten eine Wahlfreiheit geschaffen worden sei. Gentechnisch veränderte Produkte seien als solche erkennbar, betonte der Minister.

Auf dem Etikett eines solchen Produkts müsste stehen: „Dieses Produkt enthält genetisch veränderte Organismen“ oder „hergestellt aus genetisch veränderten ÄBezeichnung des Organismusܓ. Hier gibt es allerdings eine Toleranzgrenze: Ein Schwellenwert von 0,9 Prozent, der „technisch nicht vermeidbar ist“, wird akzeptiert und muss nicht angegeben werden. Die Regelungen gelten sowohl für Lebens- als auch für Futtermittel.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Kundgebung gegen Gentechnik in Futtermitteln
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen